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3 Neuroleptika
Alpha1-Rezeptor
H1-Rezeptor
D2-Rezeptor
5-HT1ARezeptor
5-HT2CRezeptor
5-HT1DRezeptor
5-HT2A-Rezeptor
Abb. 3-9 Rezeptorbindungsprofil von Ziprasidon
Ziprasidon (▶ Abb. 3-9) zeigt eine gute Blockade von 5-HT2Aund D2-Rezeptoren, was die gute antipsychotische Wirkung bei
ausreichender Dosierung erklärt. Da es kaum auf H1-Rezeptoren
oder muscarinische Acetylcholinrezeptoren wirkt, verursacht es
wenig Müdigkeit oder Gewichtszunahme.
Tabelle 3-3 zeigt einige typische rezeptorvermittelte Wirkungen
und Nebenwirkungen. Darüber hinaus gibt es auch Wirkungen
und Nebenwirkungen, die sich durch die Wiederaufnahmehem­
mung ­bestimmter Neurotransmitter beziehen; dies spielt bei An­
tidepressiva eine große Rolle. Manche Nebenwirkungen wie die
Agranulozytose, Leberwerterhöhungen, Hyponatriämien oder eine
Verlängerung der Qtc-Zeit treten unabhängig von diesen beiden
Mechanismen auf.
Dreher: Psychopharmakotherapie griffbereit. ISBN: 978-3-7945-3078-6. © Schattauer GmbH
3.7 Neben- und Wechselwirkungen
Tab. 3-3 Typische rezeptorvermittelte Wirkungen und Nebenwirkungen
Rezeptorblockade
­( Wirkstoffgruppe/Wirkstoff)
D2-Rezeptor (typische
Neuroleptika)
5-HT2A-Rezeptor (atypische
Neuroleptika)
Wirkungen und Nebenwirkungen
●●
●●
●●
●●
D4-Rezeptor (Clozapin)
●●
●●
H1-Rezeptor
●●
●●
Alpha1-Adrenalin-Rezeptor
●●
●●
●●
Alpha2-Adrenalin-Rezeptor
●●
●●
●●
muscarinische
Acetylcholinrezeptoren
●●
●●
●●
●●
●●
sichere antipsychotische Wirkung
bei hohen Dosierungen EPMS, Hyper­
prolaktinämie, Anhedonie
führt zu einer verstärkten Freisetzung
von Dopamin im präfrontalen Cortex,
was gegen Negativsymptome wirken soll
kann EPMS reduzieren
möglicherweise antipsychotische
Wirkung
verursacht kaum EPMS
Müdigkeit
Appetit- und Gewichtszunahme
orthostatische Dysregulation
Schwindel
Miktionsstörungen
Tremor
Unruhe
arterielle Hypertonie
Mundtrockenheit
Obstipation
Harn­verhalt
Sehstörungen
kognitive Dysfunk­tionen bis hin zum Delir
Dreher: Psychopharmakotherapie griffbereit. ISBN: 978-3-7945-3078-6. © Schattauer GmbH
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Gesundheitswesen
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