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ARE-Wochenbericht 50/14 - Niedersächsisches

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Surveillance für Influenza und andere
akute respiratorische Erkrankungen
in Niedersachsen
Wochenbericht 50/2014 16.12.2014
Die Surveillance besteht aus zwei Bausteinen: Einem durch die Gesundheitsämter in Niedersachsen
vermittelten freiwilligen Meldesystem über den Krankenstand an akuten respiratorischen Erkrankungen
(ARE) in vorschulischen Kindertageseinrichtungen sowie der virologischen Untersuchung von Rachenabstrichen von ARE-Patienten aus ausgewählten Arztpraxen.
ARE-Situation nach Angaben aus Kindertageseinrichtungen (KiTa)
Teilnehmer der 50. Kalenderwoche (KW):
 Lk / kf. Städte 40 von 41 (97,6 %)
 KiTa
360 von 398 (90,5 %)
Anzahl ARE-erkrankter Kinder:
 4.263 von 30.026 betreuten Kindern
 ARE-Krankenstand: 14,2 % (Vorwoche 13,8 %)
ARE-Aktivität:
 Keine
0
 Gering
4
 Mittel
11
 Hoch
14
 Sehr hoch 11
(Vorwoche 0)
(Vorwoche 3)
(Vorwoche 10)
(Vorwoche 14)
(Vorwoche 10)
Trend:
Der ARE-Krankenstand ist weiter deutlich
angestiegen und liegt nun über 14 %. Die
ARE-Aktivität ist landesweit, wie bereits in der
Vorwoche, als sehr hoch einzustufen.
Ergebnisse der virologischen Untersuchungen am NLGA
KW 50/2014
Anz. pos. %
Influenza
0 0
RSV
6 4
Adenovirus
19 12
Metapneumov.
0 0
Picornavirus
36 23
Positiv gesamt
61 39
Proben gesamt 157
Anm. zur Abbildung: Die hellgrau
eingefärbten Säulen signalisieren,
dass in der entsprechenden
Kalenderwoche die Aussagekraft
der Positivrate aufgrund geringer
Probenzahl (≤ 30) eingeschränkt ist.
Die rosa eingefärbten Säulen
repräsentieren die aktuelle Woche.
Gesamtprobenzahl
300
Influenzavirus
80%
225
60%
60%
150
40%
40%
75
20%
20%
0
0%
43
1
11
21
2013
31
41
50
43
11
21
2013
2014
Adenovirus
80%
1
31
41
50
0%
Metapneumovirus
80%
60%
40%
40%
20%
20%
20%
0%
0%
11
21
31
2014
41
50
43
1
2013
11
21
31
2014
11
21
41
50
0%
31
41
50
31
41
50
2014
Picornavirus
80%
60%
1
1
2013
40%
2013
43
2014
60%
43
RSV
80%
43
1
2013
11
21
2014
In der 50. KW gab es keinen Influenzavirusnachweis. Die Positivrate von RS-Viren bleibt auf dem Niveau der
Vorwoche. Im Erregerspektrum vorherrschend sind weiterhin Picornaviren.
Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover
Arbeitsbereich Virologie
Tel.: 0511 / 4505 -201
Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian
Internet
www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de
Infektionsepidemiologie
Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-139), Dr. J. Dreesman (-200)
1
Saisonvergleich
ARE-Krankenstand 14/15
70%
60%
50%
20%
18%
16%
14%
12%
10%
40%
8%
30%
6%
20%
4%
10%
2%
0%
ARE-Krankenstand
ARE-Krankenstand 13/14
Sommerferien*
Influenza-Positivrate
80%
Osterferien*
Influenza-Positivrate 14/15
Weihnachtsferien*
Influenza-Positivrate 13/14
90%
0%
31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 51
1
3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35
Kalenderwoche
Verlauf des ARE-Krankenstandes in den teilnehmenden KiTas und der Influenza-Positivrate (Anteil der
Influenzanachweise von allen nachgewiesenen Viren) 2013/2014 und 2014/2015.
*Während der Ferienzeit erfolgt keine Abfrage des ARE-Krankenstandes.
Meldedaten gemäß IfSG
In der 50. KW wurden 13 laborbestätigte Influenzafälle in Niedersachsen gemäß IfSG übermittelt. Es handelt
sich in 7 Fällen um Influenza A–Virus (1 mal davon A(H3N2), 3 mal A(H1N1)pdm09) und 3 mal Influenza BVirus. Seit Beginn der Influenzasaison in der 40. KW 2014 sind insgesamt 34 laborbestätigte Influenzafälle
übermittelt worden. Der Anteil von Influenza B an allen differenzierten Viren betrug 29 %. Von den
subtypisierten Influenza A-Nachweisen entfielen 57 % auf Influenza A(H3N2) und 43 % auf Influenza
A(H1N1)pdm09. Bisher wurden keine durch Laboruntersuchungen bestätigte Influenza-Todesfälle übermittelt
(Stand 15.12.2014). Influenzaerkrankungen führen häufig nicht unmittelbar, sondern in Verbindung mit
vorbestehenden Grunderkrankungen zum Tode. Die tatsächliche Anzahl direkt oder indirekt durch Influenza
bedingter Todesfälle lässt sich erst nach Ende der Saison anhand der Todesfallstatistik feststellen. Abhängig
von der Schwere der jeweiligen Influenzasaison kann die Übersterblichkeit in Deutschland bis zu 10.000 Fälle
betragen.
Übermittelte Influenza-Erreger seit 40. KW 2014
Erreger
Anteil
Influenza A/B Virus nicht differenziert nach A oder B
7%
Influenza B Virus
27 %
Influenza A Virus, nicht differenziert
20 %
Influenza A (H3N2)
27 %
Influenza A (H1N1)pdm09
20 %
Situation in Deutschland – Angaben des RKI
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist bundesweit in der 49. Kalenderwoche (KW) 2014 im
Vergleich zur Vorwoche leicht gestiegen. Die Werte des Praxisindex lagen insgesamt im Bereich der
Hintergrund-Aktivität.
Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenza wurden in der 49. KW 2014 in 50 (49 %) von 103
eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. In zwei (2 %) Proben wurden Influenzaviren, in
zehn (10 %) RS-Viren, in 37 (36 %) Rhinoviren und in zwei (2 %) Adenoviren nachgewiesen. Ein Patient hatte
eine Doppelinfektion. (Datenstand: 09.12.2014)
http://influenza.rki.de/
Situation in Europa – Angaben des ECDC und der WHO
Für die 49. KW übermittelten 40 Länder epidemiologische Daten. 39 Länder berichteten niedrige Aktivität. Malta
berichtete mittlere Aktivität Influenza ähnlicher Erkrankungen (ILI) bzw. akut respiratorischer Erkrankungen
(ARI). Während 31 Länder stabile oder fallende Werte aufwiesen, berichteten Bulgarien, Litauen, Luxemburg,
Malta, Moldavien, Polen, Portugal, UK - England, UK - Nordirland und Usbekistan ansteigende Werte.
http://flunewseurope.org/  Primary care data
Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover
Arbeitsbereich Virologie
Tel.: 0511 / 4505 -201
Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian
Internet
www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de
Infektionsepidemiologie
Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-139), Dr. J. Dreesman (-200)
2
ARE-Situation in den teilnehmenden Bundesländern
Teilnehmende Bundesländer und Unterschiede in der Erfassung
wegen AREmit ARESymptomatik Symptomatik Wochentag
fehlend
anwesend
Bundesland
Alter
Weitere Informationen
Hamburg
3 bis 6 Jahre
X
X
Mittwoch
z. Z. keine weiterführenden Informationen
MecklenburgVorpommern
0 bis 6 Jahre
X
-
Montag –
Freitag *
http://www.lagus.mv-regierung.de » Gesundheit »
Infektionsschutz/Prävention
» aktuelle Meldedaten » ARE-/Influenza Surveillance in MV
Niedersachsen
3 bis 6 Jahre
X
X
Mittwoch
http://www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de
Sachsen-Anhalt
3 bis 6 Jahre
X
X
Mittwoch
http://www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de » Hygiene
» Infektionsschutz
» Influenza » akute Atemwegserkrankungen
Schleswig-Holstein
2 bis 6 Jahre
X
X
Mittwoch
http://www.uni-kiel.de/infmed/ifsg/ » SHARE
* Bildung des Mittelwertes
Diese Karte kann seit dem 1. März 2013 auch unter dem Link unter www.are-uebersicht.de abgerufen werden.
Hier stehen außer der jeweils aktuellen Karte auch die Karten der vorhergehenden Wochen sowie weitere
Informationen zur Datengrundlage zur Verfügung.
Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover
Arbeitsbereich Virologie
Tel.: 0511 / 4505 -201
Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian
Internet
www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de
Infektionsepidemiologie
Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-139), Dr. J. Dreesman (-200)
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