close

Anmelden

Neues Passwort anfordern?

Anmeldung mit OpenID

Jüngster Marktpreis der Anteile

EinbettenHerunterladen
Individual Erasmus Staff Training an der Haskoli Islands in Reykjavik, Island
(PHIL/NAT FAK, Dep. Fachdidaktiken, LS Chemiedidaktik) 2013/14
Ich konnte im Rahmen des ERASMUS-Projekts an einem Stafftraining in Reykjavik teilnehmen.
Da es bis zu meiner Abreise ein Zeitraum von 5 Monaten war, freute ich mich sehr, dass es in
dieser Zeit schon zu einem regen E-Mail-Kontakt mit meiner für mich zuständigen Partnerin kam,
was die ersten Berührungsängste auch sprachlicherseits abbaute.
Als sie mich dann auch noch am Sonntag vom Flughafen in Reykjavik abholte, hatten wir gleich
Gelegenheit uns kennenzulernen. Während der gesamten Woche wurde ich in die täglichen
Arbeitsabläufe integriert und mit jedem Mitarbeiter konnte ich mich über die
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der studentischen Ausbildung unterhalten, wodurch ich einen
grundlegenden Einblick gewinnen konnte.
Durch eine Abendeinladung bei meiner Partnerin mit einer weiteren Kollegin bekam ich eine
ungezwungene Möglichkeit zum privaten Austausch und zum Kennenlernen isländischer
Traditionen und Gepflogenheiten.
Außerdem hatte ich während der ganzen Woche abends die Möglichkeit zur Besichtigung von
sehenswürdigen Einrichtungen in Reykjavik.
Es wurde mir auch ermöglicht mit Mitgliedern anderer Departments Gespräche zu führen, was die
Einblicke noch erweiterte und auf eine Kooperation hoffen lässt.
Alles in allem eine persönlich wichtige und für die Arbeit in der Universität eine bereichernde
Erfahrung, die ich jedem nur empfehlen kann um in jeder Hinsicht über den eigenen Tellerrand
hinauszuschauen.
Rita Tandetzke:
Document
Kategorie
Reisen
Seitenansichten
1
Dateigröße
146 KB
Tags
1/--Seiten
melden