close

Anmelden

Neues Passwort anfordern?

Anmeldung mit OpenID

Kosmetik Täschchen mit Versenktem Reissverschluss (mit

EinbettenHerunterladen
Kosmetik Täschchen mit Versenktem Reissverschluss (mit Variationen)
Was brauche ich?
Stoff für das Top ( dies kann ein einzelner schöner sein oder etwas in PW Technik)
Stoff für Innenfutter
Vlies H220
Reissverschluss 20 cm (Für den versenkten RV bitte keinen Endlos RV benützen)
Zuschnitt: (Nahtzugabe ist inkl.)
2x Top: Breite 20cm / Höhe 18cm
2x Vlies H220: Breite 20cm / Höhe 18cm
2x Innenfutter: Breite 20cm / Höhe 14,5cm (18cm – 5 cm (2x2,5cm) plus 1,5cm)
Verarbeitung TOP: - genäht wird mit 0,75cm Nahtzugabe
Vlies auf die linke Seiten der beiden Top’s aufbügeln
An der oberen Kante 2,5cm auf der Rückseite anzeichnen und grosszügig Faden durchziehen.
2,5cm
18cm Höhe
Reissverschluss einnähen:
Ich selber nähe den RV immer in 2 schritten ein – das gibt eine doppelte Naht und hält je nach Tasche besser…
(Am Ende der Beschreibung zeige ich euch noch wie ihr den RV in einem Schritt einnähen könnt)
Nun wird der Reissverschluss rechts auf rechts auf die beiden Top teile genäht..
Der Anfang des RV muss genau am Beginn des Stoffs sein, das Ende des RV muss länger als der Stoff sein (dies ist
wichtig für andere Grössen die ihr nähen möchtet – ich nähe mit dieser Technik grosse Taschen und kleine) zudem nähe ich nur bis 2 cm vor Ende des Stoffes ( bei grösseren Taschen eher 2,5cm)
Enden jeweils gut verriegeln.
Mit dem RV – Fuss nähe ich an der äusseren Kante entlang
Ergebnis:
Verarbeitung Innenfutter:
Nun wird das Innenfutter an den RV genäht. Dazu öffne ich den RV und legebeide Teile des Tops auf den Tisch,
so dass ich die Rechte Seite des Stoffs vor mir sehe. Nun lege ich das Futter mit der rechten Seite nach unten auf
den Reissverschluss, feststecken. Aufpassen das ich hier auch wieder die 2 cm am Ende des RV nicht vernähe!
Und nähe mit dem RV – Fuss an der Innenkante des RV entlang
Kontrolle ob die Grösse des Innenfutters stimmt – dazu prov. Entlang der bestimmten Linie falten
Dann bei allen 4 teilen jeweils ein Quadrat von 2cm ausschneiden - dies ist für den Taschenboden!
Nun sieht das so aus
Beide Vorderteile und Innenfutter jeweils Rechts auf Rechts legen und nun wird wie folgt zusammengenäht
Top
RV
Futter
RV Ende (da wo wir 2 cm offen gelassen
haben) RV nach innen falten und Stoff
durchgehend zus. Nähen –OHNE den RV
Wendeöffnung ca. 7cm offen lassen
RV Beginn: durchgehend nähen
Wendeöffnung
Nun die Taschenboden Ecken falten und nähen (ich nähe diese Naht beim Top immer mind. 2x und bei grösseren
Taschen 3-4mal )
So sieht es nun aus
Wenden durch das Innenfutter, Ecken gut herausarbeiten beim Top und beim Futter
Die Wendeöffnung entweder von Hand oder mit der Nähmaschine zunähenEnde des RV zwischen Futter und Top verschwinden lassen.
Nun entlang der Linie den RV nach Innen falten
Und an der oberen kante nicht ganz fussbreit nähen – den Hilfsfaden rausziehen
Fertig ist die Kosmetiktasche…
So sieht es am RV Beginn aus
und so am RV Ende
(Das überstehende Schwänzchen des RV befindet sich zwischen dem Futter und dem Top)
Mögliche Taschen Varianten
Die Grössen und Breiten kann ich selber wählen und anpassen… Der RV muss jedoch immer grösser sein als die
Endgrösse der Tasche..
Bei Taschen mit Träger kann ich entweder die Träger beim Reissverschlusseinnähen gleich mit einbeziehen –
oder ich nähe die Träger aussen an..
Diese Träger habe ich zusammen mit dem Reissverschluss mit eingenäht
diese Träger aussen angenäht bevor ich die Tasche zusammengenäht habe
Hier noch einige Fotos :
Reissverschluss in einem Schritt zwischen Tasche und Futter nähen:
zum einnähen den RV teilen. Je eine Aussenseite und eine Futterseite rechts auf rechts legen. Eine hälfte des RV
kantenbündig zur Oberkante zwischen die beiden Stofflagen legen.
Die zähnchen weisen dabei nach innen. Den RV mit dem Reissverschlussfuss nähen.
Die zweite Hälfte des RV ebenso zwischen die anderen beiden Stoffseiten nähen.
Document
Kategorie
Sport
Seitenansichten
9
Dateigröße
898 KB
Tags
1/--Seiten
melden