close

Anmelden

Neues Passwort anfordern?

Anmeldung mit OpenID

Frühneuhochdeutsch - FRAGEN: (Bitte schreibt auf einem seperaten

EinbettenHerunterladen
Frühneuhochdeutsch ‐ FRAGEN: (Bitte schreibt auf einem seperaten Stück Papier.) 1. Was war die Zeit für FNHD? 2. Was prägte die Sprache dieser Zeit? 3. Welche 5 Faktorentrugen zu der Entwicklung einer beginnenden sprachlichen Einigung bei? 4. War FNHD eine einheitliche Sprache? 5. Wie unterscheidet sich FNHD vom MHD im Lautwandel? 6. Welche Gebiete fasste das FNHD ein? 7. Warum verzögerte sich die Entwicklung einer deutschen Nationalsprache? 8. Welche 3 Ereignisse führten zu der der Aufteilung in 3 politisch‐religiöse Lager? 9. Was waren diese? 10. Wer hatte noch immer die meiste Macht im 16.Jh.? 11. Was war das Resultat von dieser politischen und religiösen Spaltungen? 12. Wann endete der Krieg und was war sein Effekt auf das Land? 13. Was war die Bedeutung der Kanzleien auf die Sprache? 14. Was waren die 5 grossen Schreibsprachen im 16. Jh? 15. Was waren die Einflüsse dieser Personen (oder Ereignissen)? a. Johannes Gutenberg b. Martin Luther c. Hans Sachs 16. Was war das Vorbild der Humanisten und wie beeinflussten sie die Sprache ? 17. Welche Sprache wurde bis zum 18. Jh. an den Universitäten benutzt? 18. Auf welchen Gebieten begann man Deutsch zu benutzen? 20. In welchen Fachgebieten kamen Frendwörter ins Deutsche? 21. Aus welchen anderen Sprachen wurden Lehnwörter und Lehnübersetzungen ins Deutsche aufgenommen? 22. Welche Änderung um MHD führte zu der zweitstellung des Verbes im FNHD Satzbau? Wohin kamen die weitern Verben in dem Satz? 23. Wann beginnt die Neuhochdeutsche Zeit? 
Document
Kategorie
Seele and Geist
Seitenansichten
2
Dateigröße
79 KB
Tags
1/--Seiten
melden