close

Anmelden

Neues Passwort anfordern?

Anmeldung mit OpenID

Die JMS will im Hotzenwald was aufbauen - Gemeinde Rickenbach

EinbettenHerunterladen
Badische Zeitung, 26.07.2010
Die JMS will im Hotzenwald was aufbauen
Früherziehung mit Walender.
Mit einem Blumenstrauß willkommen geheißen wurde Lidia Walender von Klaus Siebold,
dem Leiter der Jugendmusikschule Bad Säckingen. Foto: Simon Müller
RICKENBACH (sim). Seit einigen Jahren unterrichtet Lidia Walender in Rickenbach Kinder
in der musikalischen Früherziehung. Nun wechselt die 49-Jährige von der Gemeinde zur
Jugendmusikschule nach Bad Säckingen. Davon sollen alle Beteiligten profitieren. "Für die
Kinder ändert sich nichts", gibt Bürgermeister-Stellvertreter Hubert Strittmatter Entwarnung.
"Lidia Walender wird weiterhin in unserer Schule tätig sein und die musikalische
Früherziehung anbieten."
Anstelle der Gemeinde wird künftig die Jugendmusikschule sie bei der Arbeit unterstützen.
"Für uns als Gemeinde bedeutet das weniger Verwaltungsarbeit", erklärt Strittmatter. Für die
Jugendmusikschule ist die Übernahme Lidia Walenders der erste Schritt, um ihre Kurse im
Hotzenwald anzubieten. "Wir möchten uns in Rickenbach und Herrischried etwas aufbauen",
so der Leiter der JMS, Klaus Siebold.Was Lidia Walender anlangt, so ist er überzeugt: "Sie
lebt diesen Beruf mit Leib und Seele und kann sehr gut mit Kindern umgehen."
Lidia Walender selbst ist froh über die neue Situation: "Es ist nicht einfach, sich ganz alleine
zu behaupten. Nun kann ich mich ganz auf meinen Beruf konzentrieren." Denn Anmeldungen
und andere organisatorische Dinge übernimmt jetzt die Schule. "Sie ermöglicht mir auch die
Teilnahme an Weiterbildungen", sagt Lidia Walender. "Sie kann sich jetzt auch mit ihren neu
en Kollegen auszutauschen und ist nicht mehr auf sich alleine gestellt", fügt Siebold hinzu.
Nun freilich ist die musikalische Früherziehung erst einmal in der Sommerpause. Von
Sonntag, 12. September, an geht’s in der Schule in Rickenbach weiter. Wer sich für das
Angebot interessiert, der kann sich bei der Jugendmusikschule bereits jetzt anmelden. Bislang
unterrichtet Lidia Walender zwölf Kinder.
http://www.badische-zeitung.de/hotzenwald/die-jms-will-im-hotzenwald-was-aufbauen
Document
Kategorie
Seele and Geist
Seitenansichten
4
Dateigröße
81 KB
Tags
1/--Seiten
melden