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CT, PET, MR oder was?

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CT, PET, MR oder was?
Thomas Frauenfelder, DIR
CT: Stärken, Schwächen
+
Hohe Verfügbarkeit
+
Rasch durchführbar
+
Hohe zeitl und räumliche Auflösung
+
Dynamische Untersuchungen
▬ Strahlung
▬ Iod-haltiges KM
▬ Weichteikontrast
MR: Stärken, Schwächen
+
Weichteilkontrast
+
Dynamische Untersuchungen
+
Keine Strahlung
▬ Verfügbarkeit
▬ Lange Untersuchungsdauer
▬ Artefaktanfällig
PET: Stärken, Schwächen
+
Hohe Sensitivität
+
Einfache Darstellung der Befunde
▬ Fehlende Spezifität
▬ Strahlendosis
▬ Geringe Ortsauflösung
Hybrid oder Multimodal?
Bewährt in Onkologie und
Infekt/entzündungssuche
Klare Indikationen fehlen
CT
PET/MR
MR
PET/CT
PET
Abklärung eines möglichen Lungentumors
CT (T-Factor)
 CT: 51% Sens und 85 % Spez
 Unterscheidung T1 von T2 aufgrund der Grösse
 CT-Bildgebung kann die Invasion der viszeralen Pleura nicht zuverlässig
abbilden.
 Bestätigung von T3 oder T4 ist schwierig
Abklärung eines möglichen Lungentumors
CT (N-Factor)
 CT Bildgebung eher ungenau
 Lymphknoten >1 cm in der Kurzachse werden als „positiv2 gewertet.
short-axis
 Basierend auf 43 Studien (1991 bis 2005), Sensitivität zw 26% u.
86% sowie Spezifität zw 31% u. 97%
 PET, PET-CT superior to CT
MR (T-Factor)
 Dem CT überlegen bei der Beurteilung der pleuralen Infiltration
sowie bei Tumoren im (Übergang zum) hinteren Mediastinum
Abklärung eines möglichen Lungentumors
 PET-CT
 Methode der Wahl zur Abklärung und
Staging von Lungentumore
 Hohe Sensitivität
 Geringere Spezifität
 Nicht einsetzbar bei subsoliden Läsionen
 Reduzierte Aussagekraft bei Läsionen
<1cm
Abklärung eines möglichen Lungentumors
 MR
 Hoher Weichteilkontrast
 Dynamische Untersuchungen möglich
(Atembewegung)
 Geeignet für pleurale Läsionen
 Geeignet für Läsionen paravertebral
oder mit Beteiligung des Rückemarkes
Current Evidence
Screening: Wieso ?
 Ziel: Reduktion der Mortalität
 Entdecken von asymptomatischen Tumoren
 Asymptomatische Tumore haben bessere
Progenosen
Aktuelle Evidence
NLST erste und einzige Studie, welche einen Benefit
zeigte.
NLST, NEJM 2011; 365(5):395-409
Aktuelle Evidence
NLST:
55 to 74 yrs, > 30P-Y, active or stop<15 yrs
n
« Positive »
(diam>=4mm)
Low-dose
CT
26.455
18.146
(68.5%)
Lung
cancers
Lung
cancer
deaths
1.060
346
(1.3%)
Risk
reduction
20,0%
Chest X-ray 26.232
5.043
(19.2%)
941
425
(1.6%)
NNS to prevent 1 lung cancer death = 320…
NLST, NEJM 2011; 365(5):395-409
Modalitätenwahl
Thorax:
CT
MR
PET/CT
PET/MR
Tumor (Leber)
x
xxx
0
x (?)
Tumor (Staging)
x
x
xxx
xx (?)
Lungenrundherd
xxx
0
x
0
Interstitielle
Erkrankung
xxx
x
0
0
COPD/Emphysem
xxx
xx
(xx) Szinti
0
LE (akut)
xxx
x (Schwangere)
0
0
LE (chronisch)
xx (dual
Energy)
xx (regionale
Perfusion)
0
0
Trauma
xxx
0
0
0
Fall 5
Modalitätenwahl
Cardiovaskulär:
CT
MR
PET/CT
Angiographie
(therapeutisch)
Herz/Koronarien
xxx
0
0
xxx
Herz/Myokard
x
xxx
xxx (Szinti)
(x)
Herz/Klappen
xxx
0
0
xx
Aorta und Peripherie
(Entz/Infekt)
xx
xxx
xx
xx
Aorta und Peripherie
(Verschluss)
xxx
xx
0
xx
Aorta und Peripherie
(Trauma)
xxx
0
0
xx
Aorta und Peripherie
(Blutung, Ischämie)
xxx
xx (NRA)
0
xxx
Dual-energy CT
Fall 7
CT Knie rechts mit dual-energy
Modalitätenwahl
MSK/Rheuma:
CT
MR
PET/CT
PET/MR
Frakturen/Trauma
xxx
xx
(Insuffizienz)
0
0
Entzündung/Infekt
(lokal)
x
xxx
x
x (?)
Entzündung/Infekt
(diffus)
0
0
xxx
0
Post-OP
xxx
x
x (Szinti)
0
Trauma
xxx
0
0
0
Weichteiltumor
x (ossäre
Beteiligung
xxx
xx (Staging)
x (Staging und
Lokalbefund)
Weichteileinfekt
x
xxx
x
(x)
Modalitätenwahl
Abdomen:
CT
MR
PET/CT
PET/MR
Leberläsion
xx
xx
0
x (?)
GI-Tumor (Staging)
x
x
xxx
xx (?)
GI-Tumor
(Lokalbefund)
xxx
X (Rektum)
0
x (?)
Infekt/Entzündung
(akut)
xxx
x
0
0
Infekt/Entzündung
(chronisch)
xx
xxx
x
0
Trauma
xxx
0
0
0
Gyn/Retroperitoneum
(ohne Nierensteine)
xx
xxx (weibl.
Becken/Prostata
Xx (Staging)
X (?)
Digitale Subtraction
Multiparametrische MRI beim Prostatakarzinom
Prostata
spezifisches
Antigen
Magnetresonanztomographie
Ultraschallgesteuerte
Biopsie
Digitale
Untersuchung
T2w
ProstataCarcinom
• Anatomie / Morphologie
MR-Spektroskopie
• Stoffwechsel
relevant vs.
-relevant
Diffusionsgewichtet
• Zelldichte
Dynamisches
Kontrastmittel
Operation /
Radiotherapie
Active
Surveillance
• Vaskularisation
Follow-Up
/Recurrence
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Gesundheitswesen
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