close

Anmelden

Neues Passwort anfordern?

Anmeldung mit OpenID

,Kunst oder was?!' ein Podcast Danielle Höft, Gustav - BuKo12

EinbettenHerunterladen
,Kunst oder was?!‘ ein Podcast
Danielle Höft, Gustav-Wiederkehr-Schule Mannheim Sandhofen
Klasse 4, Medien
Kurzbeschreibung:
Im Podcast „Kunst oder was?!“ werden:
a)
Kunstwerke oder Künstler vorgestellt (Referate)
b)
offene Fragen über Kunst im Allgemeinen behandelt (Interviews)
Alle Themen und Fragestellungen wurden von den Schülern initiiert. Eine zentrale Rolle
spielte dabei die TV-Sendung „Die Zauberer vom Waverly Place“ (Super RTL), die für
die Klasse eine Begegnung mit Kunst darstellte.
Neben Klassikern wie der Mona Lisa und dem Schrei, wurde sich auch an die
Beuys’sche Butter rangetraut.
Und wer bestimmt eigentlich wie die Bilder im Museum hängen? Weil sich die
Viertklässler da auch nicht so sicher waren, haben sie sich mal in Mannheim umgehört
und sind auf spannende Ergebnisse gekommen...
Anfänglich wurde in drei Abteilungen gearbeitet: Grafikabteilung (Bild-Werbung, Logos),
Sounddesigne (Jingle für Anfang und Schluss, lustige Geräusche) und Redaktion
(Koordination und Ausarbeitung der Referate und Fragestellungen). Stetig wurden im
Plenum Zwischenergebnisse präsentiert und ausgewertet. Die eigentlichen Podcasts
wurden
dann
in
Zwei-
und
Dreiergruppen
mit
mp3.-Aufnahmegeräte
der
Stadtmedienstelle Mannheim gefertigt.
Ziel ist es, das ganze Schuljahr über Podcasts zu präsentieren und eventuell auch
bestimmte Bereiche an andere Klassen zu übergeben.
Da die Podcasts von Schülern für Schüler gemacht wurden, sind sie informativ, aber
stets kurzweilig und humorvoll.
Ganz bewusst wurde die Veröffentlichung auf dem Schulserver gewählt, um zu
vermeiden, dass das Projekt, neben unzähligen professionellen Podcasts, verschwindet.
Die direkte Anbindung an die Schule unterstützt das Ausleben einer individuellen
Schulkultur.
Document
Kategorie
Bildung
Seitenansichten
6
Dateigröße
49 KB
Tags
1/--Seiten
melden