close

Anmelden

Neues Passwort anfordern?

Anmeldung mit OpenID

"...und führe zusammen, was getrennt ist"

EinbettenHerunterladen
Leitwort | Heilig Rock Wallfahrt Trier
Page 1 of 1
Heilig Rock Wallfahrt » Hintergrund » Leitwort
"...und führe zusammen, was getrennt ist"
Bei Jesus Christus finden die Pilgerwege vieler Menschen aus unterschiedlichen Richtungen wie im Schnittpunkt
zusammen. Er führt in der Kraft seines Geistes zusammen, was getrennt ist (vgl. Joh 11,52; Eph 2, 13-17). Als
lebendige Steine hat er uns in den Bau seiner Kirche eingefügt, er sammelt sein Volk und leitet es, damit es »Zeichen
und Werkzeug für die Vereinigung mit Gott wie für die Einheit der ganzen Menschheit« (Kirchenkonstitution des 2.
Vatikanischen Konzils »Lumen gentium«) sein kann.
Das Leitwort wirkt anregend durch seine Offenheit und Mehrdimensionalität. Auf unterschiedliche Situationen wirft es
ein Hoffnungslicht und zeigt befreiende Perspektiven auf. Denn wir verschließen die Augen nicht vor der Zerrissenheit
und Entfremdung, unter der viele Menschen : gerade die jungen : leiden, vor der Friedlosigkeit einer Welt mit ihren
konkurrierenden und oft auseinander strebenden Interessen.
Uns bedrücken wachsende Spannungen innerhalb unserer Kirche und die andauernde Spaltung der Christenheit. Vor
seinem Sterben hat Jesus inständig um die Einheit derer gebetet, die durch Glauben und Taufe zu ihm gehören. Wir
vertrauen fest darauf, dass Jesus Christus auch in unseren Tagen erlösend und heilend am Werk ist, dass er uns
Wege zur Einheit weist. Darum wenden wir uns ihm zu und laden viele Menschen ein, es mit uns gemeinsam zu tun.
http://www.heilig-rock-wallfahrt.de/hintergrund/leitwort.html
11.10.2011
Document
Kategorie
Seele and Geist
Seitenansichten
20
Dateigröße
150 KB
Tags
1/--Seiten
melden