close

Anmelden

Neues Passwort anfordern?

Anmeldung mit OpenID

Es tut sich was bei den Anschlusszügen der Westfrankenbahn!!

EinbettenHerunterladen
Es tut sich was bei den Anschlusszügen der Westfrankenbahn!!
Hier erstmal meine Beobachtungen. Wie der Vorgang der Voranmeldung für Anschlusszüge ganz genau vor sich geht, weiß ich nicht, deshalb ist meine Beschreibung auch nur grob aus meiner Sicht zu sehen.
Unter der Woche fahre ich montags bis donnerstags meistens mit dem RE 4627 von
Frankfurt-Hbf (Abfahrt 18:34 Uhr) nach Aschaffenburg (Ankunft 19:16 Uhr). Anschließend geht es weiter mit dem RE 4197 der Westfrankenbahn in Richtung Bad
Mergentheim über Miltenberg (Abfahrt 19:22 Uhr). Also nur 6 Minuten Übergang sind
drin, wenn der Frankfurter Zug pünktlich ist! Sehr oft hat aber der RE 4627 Verspätung und die Übergangs-Minuten reduzieren sich drastisch oder gehen sogar ins Minus.
Voraussetzung für die Voranmeldung ist, dass sich ein Reisender bei dem Zugbegleiter des verspäteten Zuges meldet. Das habe ich in den vergangenen Monaten
fast immer gemacht. Meistens habe ich den Zugbegleiter schon in Frankfurt angesprochen, bevor der Zug abfuhr.
Der Zugbegleiter schickt dann über sein „Handy“, dass extra dafür eingerichtet ist,
eine Voranmeldung ab. Manchmal ruft er auch an. Die Voranmeldung landet dann in
der Zugleitstelle der DB (Transportleitung Hessen). Nach einer Vereinbarung der
Westfrankenbahn mit der DB soll die Voranmeldung von der Transportleitung Hessen
dann an die Aschaffenburger Zugleitstelle der Westfrankenbahn weitergeleitet werden. Dort wird dann mit der Transportleitung Hessen entschieden, ob und wie lange
der vorangemeldete Zug der Westfrankenbahn warten kann. Der RE 4197 kann nach
Auskunft der Westfrankenbahn je nach aktueller Betriebslage bis zu acht Minuten auf
den verspäteten Anschluss aus Richtung Frankfurt warten.
Leider hat dies bis Mai sehr schlecht funktioniert. Sehr oft ist mir der RE in Aschaffenburg vor der Nase weggefahren. Oft wurde vom Zugbegleiter die Info der Zugleitstelle (DB) weitergegeben, dass es einen Alternativ-Zug Richtung Miltenberg um
19:40 Uhr gibt.
Aber erstens fährt dieser Zug nur bis Miltenberg. Reisende, die eigentlich weiter
möchten, können dann erst um 23:20 Uhr in Miltenberg mit dem nächsten (letzten)
Zug weiterfahren, aber nur bis Wertheim!
Und zweitens – wenn ich zwar nicht weiter wie Miltenberg möchte, aber mehrmals in
der Woche den Alternativ-Zug wegen nur 2 Minuten zuviel Verspätung des DB-Zuges
benutzen muss, dann kommt natürlich mit der Zeit einiges an Zeitverlust zusammen
und es kommt keine Entspannung beim Zugfahren auf. Es sind schon einige unter
anderem deswegen wieder zum Autofahren übergegangen. Bisher also Frust ohne
Ende ….
Ab und zu habe ich den Lokführer des Alternativ-Zuges gebeten, in der Leitstelle
nachzufragen, ob eine Voranmeldung für den RE 4197 vorlag. In der Regel war bei
der Westfrankenbahn gar nichts angekommen.
Was sich getan hat
Anfang des Jahres hatten Herr Dr. Fahn, einige Pendler und ich wegen dem IRE4182
Herrn Hutterer sprechen können. Dabei kam auch nebenbei das Gespräch auf die
Situation der Anschlusszüge. Herr Hutterer zeigte uns daraufhin die Zugleitstelle der
Westfrankenbahn und erklärte, wie das mit den Anschlusszügen gehandhabt wird.
Auch bot er an, dass wir uns wegen dieser Situation nochmal an ihn wenden können.
Was ich dann auch zweimal getan habe, indem ich ihm meine Beobachtungen mitteilte. Er antwortete mir auch entsprechend darauf.
Wie oben beschrieben, gibt es eine Vereinbarung der Westfrankenbahn mit der DB,
entsprechende Voranmeldungen an die Leitstelle der Westfrankenbahn weiterzuleiten.
Das hatte am Anfang fast gar nicht funktioniert. Irgendwo hat das gehackt.
Die Westfrankenbahn führte daraufhin nochmal Gespräche mit den entsprechenden
Stellen der DB. Ca. seit Anfang Mai 2014 hat sich zumindest bei „meinem“ Zug RE
4197 was getan. Er wartet jetzt auf den Frankfurter RE 4627 einige Minuten. Jetzt ist
zumindest Bahnfahren abends um einiges entspannter geworden. Hoffentlich bleibt
es dabei! - Vielen Dank!!!
Document
Kategorie
Reisen
Seitenansichten
1
Dateigröße
16 KB
Tags
1/--Seiten
melden