close

Anmelden

Neues Passwort anfordern?

Anmeldung mit OpenID

Karsten Schwanke: ARD-Moderator und - Firmenpresse.de

EinbettenHerunterladen
firmenpresse.de | 07.10.2013 - 13:03 | ID: 957311
Karsten Schwanke: ARD-Moderator und
Wetterexperte schreibt WAS IST WAS - Buch zum
Thema Wetter
Sonnige Aussichten für WAS IST WAS-Fans
In den Kinderzimmern weht bald eine frische Brise durch die Bücherregale: Die renommierte Kinderbuchreihe
WAS IST WAS wird inhaltlich und gestalterisch neu konzipiert. ARD-Moderator und Wetterexperte Karsten
Schwanke ist Autor des Titels ?WAS IST WAS Wetter. Sonne, Wind und Wolkenbruch?.
Perfekter kann ein Thema nicht zum Autor passen. Im Rahmen der Neuerscheinungen von insgesamt 30
Bänden der allgemein bekannten Sachbuchreihe WAS IST WAS verfasst Karsten Schwanke natürlich den
Band zum Thema Wetter ? seiner sowohl persönlichen, als auch wissenschaftlichen Passion. Der studierte
Meteorologe hat bereits die ersten Schritte mit seinem Projekt ?WQ-TV? (www.wq-tv.de) gemacht, um
Jugendlichen und jungen Erwachsenen wissenschaftliche Themen in kurzen Filmen nahe zu bringen Wissensvermittlung online für jeden, einfach und verständlich.
Nun hat sich dem 2-fachen Familienvater die Chance geboten sein Wissen der Meteorologie
themenübergreifend für Kinder ab acht Jahren zusammenzufassen und das in einer der traditionsreichsten
Medien zur Wissensvermittlung ? ein Buch aus der Reihe der WAS IST WAS- Bücher. Eine Aufgabe, der
sich Karsten Schwanke gerne gestellt hat. Er sieht dieses Projekt aufgrund der bereits über 50-jährigen
Geschichte der Reihe als Ehre an, den Kindern auf seine Art und Weise sein Wissen weiterzugeben.
WAS IST WAS-Projektleiterin Kristiane Semar erklärt:
?Mit der Neuentwicklung unserer langbekannten und beliebten Sachbuchreihe möchten wir bei den Kindern
Neugierde wecken und Ihnen Impulse geben, mit Freude die Welt zu entdecken.?
Autor Karsten Schwanke schließt sich an:
?Ich habe mich gefreut! Da ich selbst zwei Kinder habe und bei uns zu Hause etliche WAS IST WAS?Bücher
im Regal stehen, war ich begeistert von der Idee, das Wetterbuch neu aufbereiten zu können. Ich bin auch
stolz darauf, bei dieser bekannten und beliebten Buchreihe mitwirken zu dürfen.?
WAS IST WAS Wetter oder: Tornados und Hurrikane - Superkräfte aus der Luft
???KARSTEN SCHWANKE
? live bei der Frankfurter Buchmesse Kinderveranstaltung:
Wie groß war das größte Hagelkorn der Welt? Kann der Wind schneller sein als ein Formel1-Auto? Was ist
der Unterschied zwischen Hurrikanen und Tornados? Diese Fragen beantwortet Karsten Schwanke, der
bekannte Moderator von ?Das Wetter im Ersten?, Kindern ab 8 Jahren in einem interaktiven Vortrag. Beim
Live-Quiz gibt es den neuen WAS IST WAS-Band ?Wetter? von Karsten Schwanke zu gewinnen!
Veranstalter: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co.
Veranstaltungsort: 3.0 F64, Messegelände
Sonntag, 13.10.2013: 11.00 ? 12.00 und 13:30 ? 14:30 Uhr
Zwischen den Vorträgen gibt es die Möglichkeit für ein persönliches Interview. Wir bitten um
Terminabsprache! Außerdem sind vorab Interviews telefonisch oder schriftlich möglich!!
1/4
KURZBIOGRAFIE: Karsten Schwanke
Seit Jahren hat sich Karsten Schwanke einen hervorragenden Ruf als Wissenschaftler und Experte rund um
das Thema Wetter gemacht. Der studierte Meteorologe ist vielen als Wettermoderator der ARD bekannt.
Die Zuschauer des rbb kennen ihn allerdings auch durch seine Showmoderationen bei ?Das
Berlin-Brandenburg-Duell? oder ?Der Sonne entgegen?.
Trotzdem bleibt er seiner Passion, der Wissenschaft treu, und wurde im Oktober 2012 offiziell in den
Projektbeirat ?Naturkapital Deutschland ? TEEB DE? des Bundesministeriums für Umwelt-, Naturschutz und
Reaktorsicherheit berufen. Ist Botschafter und Jurymitglied der GreenTec Awards und des GreenMe Award.
In 2011 gründete er die WQ Media GmbH, unter deren Dach er als Produzent und Moderator ?WQ ? das
Wissenschaftliche Quartett? produziert und moderiert. Seit Mai 2012 spricht er über Online-TV
wissenshungrige Zuschauer an, um jeweils ein Wissenschaftliches Thema aus vier verschiedenen
Blickwinkeln unter die Lupe zu nehmen.
WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN ZU WAS IST WAS
???WAS IST WAS begeistert Kinder seit Generationen. Die Neukonzeption der Reihe für junge Leser ab 8
geht auf die veränderten Lese- und Sehgewohnheiten ein. Im Oktober erscheinen 30 Bände, darunter zwei
neue Themen: ?WAS IST WAS Band 132 Mode? und ?WAS IST WAS Band 133 Geheimnis Tiefsee?.
Die Texte sind von erfahrenen Wissenschaftsjournalisten aus dem Kindermedienbereich verfasst.
3D-Aufrisse, Infografiken und Querschnitte machen die Themen lebendig. So können die Kinder z. B. den
europäischen Weltraumbahnhof Kourou erkunden oder einen echten Raketenstart miterleben. Zusätzlich
enthalten die Bücher humorvolle Elemente, wie zum Beispiel spaßige Interviews mit Dinos oder Planeten, die
über emotionale Ansprache Sachwissen verankern.
???Fragen & Antworten KARSTEN SCHWANKE
Was haben Sie gedacht, als das Projekt WAS IST WAS auf Ihrem Tisch gelandet ist?
Ich habe mich gefreut! Da ich selbst zwei Kinder habe und bei uns zu Hause etliche WAS IST WAS?Bücher
im Regal stehen, war ich begeistert von der Idee, das Wetterbuch neu aufbereiten zu können. Ich bin auch
stolz darauf, bei dieser bekannten und beliebten Bücherreihe mitwirken zu dürfen.
Gab es für Sie Schwierigkeiten, das Thema für Kinder ab acht Jahren auf zu bereiten?
Es ist in der Tat nicht ganz leicht, sich auf dieses Alter einzustellen. Es gibt wohl kaum eine inhomogenere
Zielgruppe als Kinder zwischen 8 und 12. Die Entwicklung ist in der Zeit so rasant, die saugen alles auf.
Deshalb wird es bestimmt Kinder geben, die sich schon ziemlich gut in dem Gebiet auskennen ? andere
wiederum fangen bei Null an. Eine schwierige Herausforderung!
Wo sehen Sie hier die Unterschiede zu Erwachsenen und Kindern?
Ich weiß nicht ? sind die wirklich so groß? Kinder springen natürlich in erster Linie auf fantastische Fotos an ?
auf spannende Abenteuergeschichten, Rekorde, usw. Doch welcher Erwachsene mag das nicht???
Haben Sie vielleicht das ein oder andere Thema mit Ihren Kindern durchgesprochen oder zum Lesen
gegeben?
Nein, habe ich ganz bewusst nicht. Ich freue mich schon auf den Moment, wenn ich Ihnen das Buch
schenke. So ist es eine Überraschung. Aber ich habe in den Schulklassen meiner Kinder erst kürzlich eine
Unterrichtsstunde zum Thema ?Wetter? gehalten. Und dabei viele meiner Geschichten live getestet...
Sie haben Ihr Berufsleben voll und ganz der Meteorologie verschrieben. Was fasziniert Sie an der Thematik?
2/4
Gibt es für Sie selbst immer wieder neue Spannende Dinge, die sie entdecken?
Mich fasziniert, dass sich das Wetter tagtäglich ändert. Ich verfolge aber auch intensiv die Forschung rund
ums Wetter und Klima. Das ist hochspannend! Dort finde ich neue Anregungen, die ich in Vorträge ? oder
Wettersendungen einfließen lassen kann.
Schreiben bedeutet neben Ihrem TV-Job sicherlich eine Menge Zeitaufwand ? haben sie weitere Pläne, an
denen Sie gerade arbeiten?
Luft holen nicht vergessen... denn ich bin viel unterwegs: Ich halte Vorträge zu Wetter- und Klimathemen
oder produziere kurze Filme fürs Internet. Bei wq-tv.de kann man die Filme sehen ? zu aktuellen Themen der
Forschung und Wissenschaft in Deutschland. Die Webvideos sind so produziert, dass sie auch Lehrer
verwenden können
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
excentric ARTIST MANAGEMENT wird bereits seit März 2013 unter alleiniger Verantwortung von Malte
Hentschel weitergeführt. Mit Gründung der Firma excentric ARTIST MANAGEMENT e.K. legte Hentschel den
Grundstein um sich und seine Ideen weiter am Markt platzieren zu können.
Zu den Klienten des Kölner Managementunternehmens gehören unter anderem Schauspielerin Michaela
Schaffrath, ARD-Moderator und Wetterexperte Karsten Schwanke, RTL2 News-Anchor Sandra Thier,
Moderator und interior Designer Rick Mulligan, RTL Moderatorin Miriam Lange, der in Österreich bereits
etablierte "Backprofi" Christian Ofner, und die in Wien lebende Radio Ö3 Moderatorin Elke Lichtenegger.
Außerdem Moderatorin, Bestseller-Autorin und Unternehmerin Khadra Sufi. Erst im Februar launcht sie für
QVC Ihre eigene Modelinie "heartbeat by Khadra Sufi" und wurde offiziell als Botschafterin der
UNO-Flüchtlingshilfe ernannt. Mit dem von Ihr selbst initierten Projekt "Mission Possible" leistet Khadra
Aufklärungsarbeit an Schulen zum Thema Ausländerfeindlichkeit und bittet um Akzeptanz für Flüchtlinge aus
aller Herren Länder. So schildert Sie in Ihren eigenen Erzählungen sehr emotional ihre Vergangenheit und
berichtet von Ihrer Flucht aus Somalia in den 1990er Jahren.
Erst kürzlich einigte sich der Inhaber des Unternehmens auf eine Zusammenarbeit Sport und Formel1
Moderatorin Ursula Hoffmann, mit Moderatorin, Beauty-Expertin und Profitänzerin Christine Deck und Marina
Damrow, die nach einigen Jahren erst wieder aus London zurück nach Deutschland gezogen ist. Durch Ihren
bisherigen Weg als Model für einige namhafte Designer, ihr Engagement für einer der erfolgreichsten Serien
Großbritanniens "The only way ist Essex....", wird Marina nun wieder hier in Deutschland ihre Erfahrungen im
Mode- und Lifestyebereich weitergeben - in den nächsten Wochen wird sie Ihren Wohnsitz nach Köln
verlegen.
?Wir erstellen mit jedem einzelnen unserer Klienten zusammen, eine individuelle Positionierung. Darüber
hinaus bieten wir den Künstlern eine ganzheitliche Betreuung in allen Belangen der Karriereentwicklung."
Nicht nur bereits erfolgreiche Moderatoren, Persönlichkeiten und Künstler werden bei excentric ARTIST
MANAGEMENT e.K. gemanagt. Im Fokus der Arbeit von Malte Hentschel steht die konzeptionelle
Karriereplanung und Vermarktung.
Klienten/Künstler in alphabetischer Reihenfolge (Stand Oktober 2013)
Marina Damrow, Christine Deck, Vera Deckers, Felix Heimberg, Ursula Hoffmann, Sven Kroll, Miriam Lange,
Tom Lehel, Elke Lichtenegger, Rick Mulligan, Christian Ofner, Pietro Polidori, Christina Sauser, Michaela
Schaffrath, Robert Schön, Karsten Schwanke, Khadra Sufi, Sandra Thier
Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.excentricmanagement.com
Diese Seite kommt von
3/4
http://www.firmenpresse.de
Die URL für diese Seite ist:
http://www.firmenpresse.de/pressinfo957311.html
4/4
Document
Kategorie
Seele and Geist
Seitenansichten
2
Dateigröße
9 KB
Tags
1/--Seiten
melden