close

Anmelden

Neues Passwort anfordern?

Anmeldung mit OpenID

063 Na, wie wars? - Schulentwicklung NRW

EinbettenHerunterladen
Anwendung Auflockerung Erarbeitung
Evaluation
Information Kennenlernen
Planung
Sensibilisierung Strukturierung Einzelarbeit Partnerarbeit Gruppenarbeit
Plenum
Begleitende
Arbeit
063 Na, wie war‘s?
Verlauf
TN gehen herum und finden sich zu Paaren. Sie simulieren die Situation des Zu-Hause-Ankommens. Die zu Hause
gebliebene Person fragt: Na, wie war’s auf dem Seminar? Die angekommene Person gibt eine möglichst kurze und
treffende Antwort. Danach Rollenwechsel. Das wird wiederholt mit anderen Paar-Konstellationen: Kollegin/Kollege
oder Chefin/Chef.
Kommentar
Na, wie war‘s? nimmt die Phase der Rückkehr vorweg. Es handelt sich nicht etwa um ein Verfahren der Prozessevaluation, sondern lediglich um einen kommunikativen Ausklang in freundschaftlicher Atmosphäre.
Materialien
keine
Beispiel
Konstellation: zu Hause
1. Inhaltsebene:
Im Seminar haben wir neue Verfahren zur gegenseitigen Hilfe unter Kolleginnen und Kollegen kennen gelernt.
Ich werde das zunächst mit einigen vertrauten Kolleginnen/Kollegen in der Schule probieren.
2. Gefühlsebene:
Ich habe einige neue Leute kennen gelernt. Wir haben verabredet, demnächst ab und zu miteinander zu arbeiten.
Konstellation: Kollegin/Kollege
1. Inhaltsebene:
Endlich mal eine Tagung, bei der wir selbst arbeiten konnten und uns nicht nur Referate zum Fraß vorgeworfen
wurden.
2. Gefühlsebene:
Die Tagung hat Spaß gemacht, weil unsere Produkte ernst genommen wurden.
Konstellation: beim Chef/bei der Chefin
1. Inhaltsebene:
Wir haben einige Arbeitstechniken eingeübt. Ich würde das gerne im Rahmen einer Konferenz auch in unserer
Schule machen.
2. Gefühlsebene:
Wenn ich nicht ein paar neue Leute kennen gelernt hätte, wäre die Tagung für mich überflüssig gewesen.
Document
Kategorie
Bildung
Seitenansichten
2
Dateigröße
41 KB
Tags
1/--Seiten
melden