close

Anmelden

Neues Passwort anfordern?

Anmeldung mit OpenID

Clubchronik Ein ROTARY-CLUB ist fast wie eine Familie – er macht

EinbettenHerunterladen
Clubchronik
Ein ROTARY-CLUB ist fast wie eine Familie – er macht Freude, gibt Rückhalt,
erzwingt Offenheit und fordert Toleranz. So wie dies in vielen Clubs der Fall sein wird,
ist es auch bei uns.
1. Teil: Die Jahre 1976 bis 1989 (Autor: Rotarier Herbert Mühlfenzl (†), RC MühldorfWaldkraiburg)
Im Jahr 1976 wurde der Club gegründet und im Rahmen einer großen Feier erhielt er am
2.10.1976 in den herrlichen Räumen des Klosters Zangberg die Charterurkunde. Ursprünglich
waren es 20 Gründungsmitglieder, doch im Lauf der Jahre hat sich die Zahl der Mitglieder
stetig nach oben bewegt und heute zählt der Club 47 Mitglieder. Immer noch bilden die
Gründungsmitglieder den harten Kern, wenn wir auch Freunde aus verschiedenen Gründen
und drei Freunde durch Tod verloren haben.
Wie aber kam es überhaupt zur Gründung?
Im Jahr 1975 gab es einen Rotary Club in Altötting, in Traunstein, in Rosenheim und in
Landshut. Auf der Rotary Karte war quasi im Zentrum ein weißer Fleck. Es gab früher schon
mal den Versuch in Mühldorf einen Club zu gründen. Der RC Altötting war als
Gründungsclub vorgesehen. Aus verschiedenen Gründen kam dies nicht zustande. Es gab aber
bereits zwei Rotarier in Mühldorf. Einer der beiden war der damalige Leiter der Vereinsbank
Mühldorf, Hr. Heuberger. Der andere war Fritz Kraus. Und dann gab es sozusagen noch zwei
rotarische Antennen. Jürgen Schletter im Raum Waldkraiburg und Dieter Döhner im Raum
Mühldorf. Durch diese Personen entwickelte sich dann das Netzwerk, welches durch unseren
überaus charismatischen Jürgen Schletter quasi festgezurrt wurde. Zwar gab es bereits vorher
Beziehungen zwischen den Angesprochenen, diese waren persönlicher Art oder beruflich
begründet, manche kannten sich auch vom Studium her. Aber nun in einem neuen Kreis,
quasi organisiert mit einer gewissen Regelmäßigkeit sich zu treffen war doch etwas Neues.
Vor einer Gründung müssen sich Leute zusammenfinden. Zu diesem Anlass verfasste Jürgen
Schletter am 23.01.1976 einen Brief an folgende Personen: Manfred Baumgartner (ist später
ausgetreten), Dr. Dieter Döhner, Siegfried Gietl, Adam Holzner, Karl Holzner, Alfred
Jablonski (2009 verstorben), Götz Kirchner, Leon Markowitz, Herbert Mühlfenzl, Wolfgang
Netzsch (1995 verstorben), Alfred Praun, Jürgen Schletter (1982 verstorben), Fritz Schmidt,
Peter Schmidt, Dr. Bernhard Steinmetz, Rüdiger Strecker (ist später ausgetreten), Dr. Peter
Wapler, Dr. Manfred Wolf (ist verstorben). 4 Leute waren zusätzlich eingeladen, sie konnten
sich jedoch nicht zu einem Beitritt entschließen.
Wir waren eine sehr junge Mannschaft. Wir waren der jüngste im damaligen Distrikt zu
gründende Club. Am 04.02. um 20:00 Uhr war zur Gründungsversammlung in die Zirbelstube
des Jägerhofs in Mühldorf eingeladen worden. Wer wollte konnte zu einem
Informationsbesuch beim RC Traunstein am 27.01.1976 nach Ising kommen. Alle
angeschriebenen wurden um Anwesenheit gebeten, da auch der Gründungsbeauftragte des RC
Traunstein Herr Teppas am 04.02. anwesend sein würde.
Rückschauend möchte ich sagen es war gut, dass dieser Club gegründet wurde und es ist
schön, dass es ihn heute noch gibt. Vor allem aber, dass es gelungen ist den Alterungsprozess
dem wir gerade aufgrund unserer Jugend bei Gründung unterlegen haben, durch den Beitritt
viel jüngerer zu einer etwas günstigeren Pyramide zu verhelfen.
Schon bald nach der Gründung wurde der Beschluss gefasst, ein Kontaktverhältnis zu einem
ausländischen Club aufzunehmen. Im Jahr 1978 bot uns der RC Créteil Val de Marne ein
Kontaktverhältnis unter der Auflage an, auch mit seinem Kontaktclub, dem RC San Marino,
in ein solches zu treten. Nach anfänglicher Skepsis wurden die Kontaktverhältnisse mit beiden
Clubs, mit denen man sich dann jährlich an jeweils einem anderen Ort traf, aufgenommen.
Zur Überwindung der Sprachbarrieren wurden im Club Sprachkurse in italienischer und
französischer Sprache abgehalten; bei allerdings bescheidenen Lernfortschritten. Das
Kontaktverhältnis mit dem RC San Marino ließ sich in den 90er Jahren nicht mehr
durchführen. Zu groß waren die Sprachschwierigkeiten geworden und zu unterschiedlich die
Vorstellungen der beiden Clubs über die Art der Durchführung der jährlichen Treffen.
Dagegen konnte das Kontaktverhältnis zu dem französischen Club zunehmend verbessert und
die Beziehungen vertieft werden. Nicht zuletzt trug dazu in erheblichem Maße der Austausch
von Jugendlichen zwischen beiden Clubs bei.
Im Laufe der Jahre 1976 bis 1989 wickelte unser Club folgende soziale Projekte ab:











Unmittelbar nach dem schweren Erdbeben im Herbst 1980 in Italien wurde mit
Mitteln des Clubs einer bedürftigen Familie ein Fertighaus mit Hilfe des THW
Mühldorf gebaut.
Die Schule für geistig behinderte Kinder in Au am Inn erhielt wiederholt
Zuwendungen zugunsten der Kinder.
Mit Hilfe von Geschäftsfreunden unserer Freunde und durch Eigenleistungen
erreichten wir eine hohe Einzahlung bei der ROTARY-Foundation.
Die Frau eines rotarischen Freundes sammelte in einer Privatinitiative Brillen und
übergab diese für die Aktion Hospital sans Frontiere.
Unsere im Unternehmerbereich tätigen Freunde schafften bereits 1983 zusätzliche
Arbeits- und Aushilfsarbeitsplätze für Abiturienten.
Im Jahr 1985 übernahmen wir für die Dauer eines halben Jahres die Kosten des
Mittagsessens von zwei bedürftigen Kindern.
Eine sogenannte Jahrhundertkatastrophe in der Marktgemeinde Kraiburg am Inn
führte im 1985 zu verheerenden Überschwemmungen. Eine Spende des Clubs von
10.000 DM wirkte als Initialzündung, denn Landkreis und andere Organisationen
stellten daraufhin ebenfalls erhebliche Beträge zur Verfügung. Und dass diese Spende
an die richtigen kam, bewies ein Brief, in dem sich der Empfänger bedankte: "Ihre
Spende hat uns Mut gemacht, es noch einmal zu versuchen".
Für das Polio-Plus-Programm haben wir durch das Engagement einzelner Freunde
einen Betrag von über 50.000 DM gesammelt.
Im Jahr 1987 nutzten wir die Verbindungen, die wir anlässlich der World Convention
in München knüpfen konnten, um einer Mühldorfer Jugendgruppe Kontakte nach
Tansania zu vermitteln. Auch der Leiter des Hamburger Hafens, der seit vielen Jahren
Kontakt mit unserem Club hält, half den jungen Leuten bei ihren Aktionen zugunsten
Bedürftiger in Tansania.
Das Engagement zweier junger Waldkraiburger Studenten, die in ihren Semesterferien
medizinische Geräte, Medikamente und Werkzeuge in das westliche Afrika bringen
wollten, nötigte uns so großen Respekt ab, dass zwei unserer Freunde für sie den
Transport der Güter organisierten.
Gemeinsam mit unseren Kontakt-Clubs erbringen wir im Rahmen zum Teil
mehrjähriger Aktionen soziale Gemeinschaftsprojekte; so konnten wir 1989 ein
Spezialfahrzeug an die Sozialstation Waldkraiburg übergeben.
Die Präsidenten der Jahre 1976 bis 1989:
1976/77
Jürgen Schletter †
1977/78
Dr. Dieter Döhner
1983/84
Alfred Praun
1978/79
Dr. Manfred Wolf †
1984/85
Leon Markowitz
1979/80
Dr. Bernhard Steinmetz †
1985/86
Eberhard Klose
1980/81
Karl M. Brandl
1986/87
Wolfgang Netzsch †
1981/82
Fritz Schmidt
1987/88
Eberhard Schaub
1982/83
Goetz E. Kirchner
1988/89
Dr. Ulrich Gillessen †
2. Teil: Die Jahre 1989 bis heute (Autor: Rotarier Hermann Karosser, RC MühldorfWaldkraiburg)
1989/1990
Präs.: Kurt F. Mandlsperger, Sekr.: Dr. Bernhard Steinmetz
25.7. Gründung des RC Wasserburg (Gründungsbeauftragter Frd. Dr. Klaus Meißner, RC
Mühldorf-Waldkraiburg). - 17.-19.11. Clubausflug nach Wien - 28.4.-1.5. Kontaktmeeting in
Créteil zur 20-jährigen Charter des RC Créteil.
1990/1991
Präs.: Peter Schmidt, Sekr.: Paul Rainer Molitor
Ausrichtung Jugendlager mit 20 Jugendlichen aus 15 Nationen.
19.2. Gründung des Inner Wheel Clubs Traunstein mit vier unserer Damen. - 3.5.
Distriktsversammlung in Waldkraiburg mit Governor elect Dr. Dieter Döhner, RC MühldorfWaldkraiburg. – 9.-12.5. Kontakttreffen mit Clubs San Marino und Créteil in MühldorfWaldkraiburg.
1991/1992
Distriktsgovernor Dr. Dieter Döhner (RC Mühldorf-Waldkraiburg)
Präs.: Dr. Peter Unrath, Sekr.: Hermann Karosser
Kroatienhilfe (m. RCs San Marino und Créteil), Unterstützung Pfadfinderhof Obermeier
(Grafengars), Jahresaustauschgast Dirk Allen Kehr aus USA.
21.9. Clubausflug nach Augsburg. – 15.-17.11. "Kleines" Kontaktmeeting mit RCs San
Marino und Créteil in Mühldorf-Waldkraiburg. – 30.4.-3.5. Kontaktmeeting mit RCs San
Marino und Créteil in San Marino. – 9.-10.5. Distriktskonferenz in Ising am Chiemsee
(Organisation RCs Traunstein und Mühldorf-Waldkraiburg).
1992/1993
Präs.: Dr. Wolfgang Jacobi, Sekr.: Eberhard Klose
GSE- (Group Study Exchange) Gruppe zu Gast beim RC Mühldorf-Waldkraiburg.
20.11. Freund Ulrich Gillessen verstirbt nach schwerer Krankheit. 21.-22.11. "Kleines"
Kontaktmeeting mit RCs San Marino und Créteil in Mailand. - 15.12. Weihnachtsfeier mit
bosnischen und kroatischen Kindern im Obermeierhof, Grafengars. – 9.3. Frd. Dr. Dieter
Döhner Mitglied des deutschen- und Sekretär des europäischen Governorrates. – 20.-23.5.
Kontaktmeeting mit RCs San Marino und Créteil in Créteil.
1993/1994
Präs.: Paul Rainer Molitor, Sekr.: Arnulf Lode
Patenschaft für russischen Studenten Lev Ginsburg, Matthias Seiche Rotary-Stipendiat.
9.10. Clubausflug nach Passau. - 12.-14.11. "Kleines" Kontaktmeeting mit RCs San Marino
und Créteil in Genf. - 12.-15.5. Kontaktmeeting mit RCs San Marino und Créteil in MühldorfWaldkraiburg - 26.06. Freund Wolfgang Netzsch verstirbt auf Geschäftsreise in China.
1994/1995
Präs.: Herbert Mühlfenzl, Sekr.: Dieter Süßenguth
Beschaffung eines Rollfiets für Behinderteneinrichtung in Kloster Au, Veranstaltung im
Behindertenheim Malseneck, Markus Rieder Rotary Stipendiat.
22.-25.7. Italienfahrt nach Busseto und Verona auf Einladung des RC San Marino. – 27.9.
Meeting mit Schülern des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf zur Drogenproblematik. - 2.-3.12.
"Kleines" Kontaktmeeting mit RCs San Marino und Créteil in Mühldorf-Waldkraiburg. –
21.12. Weihnachtsfahrt nach Salzburg ins Marionettentheater. - 29.-30.4. Italienfahrt zum
"Großen Preis von San Marino". – 6.-7.5. Italienfahrt nach Parma (Zauberflöte im Theatro
Regio). – 28.5. Besuch der Gartenschau "Natur in Waldkraiburg ’95". – 11.-14.6.
Kontaktmeeting mit RCs San Marino und Créteil in Nizza (gleichzeitig World Convention). –
24.6. Clubausflug zum Rhein-Main-Donau-Kanal und nach Regensburg
1995/1996
Präs.: Dr. Ulrich Rattenhuber, Sekr.: Helmut Neimcke
Förderung Krankenhaus in Lublin, Polen (m. RC Créteil), GSE- (Group Study Exchange)
Gruppe aus Texas zu Gast beim RC Mühldorf-Waldkraiburg.
16.-18.9. Oktoberfestmeeting mit Kontaktclubs San Marino und Créteil, - 6.-8.10.
Berlinbesuch mit Kontaktklubs. – 17.12. Besuch Bach-Weihnachtsoratorium in der
Philharmonie in München. – 19.12. Beendigung des Kontaktverhältnisses mit dem RC San
Marino. – 29.-31.3. Italienfahrt nach Parma (Simon Boccanegra im Theatro Regio). - 7.5.
Einführung des Morgenmeetings. - 16.-19.5. Kontaktmeeting m. RC Créteil in Frankreich 11.6. Besichtigung des Bayerischen Landtages m. Frd. Arnulf Lode (MdL)
1996/1997
Präs.: Dr. Walter Leuze, Sekr.: Gerhard Hell
Spende für Notarztfahrzeug des BRK, Heim f. AIDS-kranke Kinder in Oradea, Rumänien (m.
RC Créteil), Gastschülerin Sandra Gonzales aus Créteil.
23.7. Clubausflug zum Tierpark Hellabrunn, München. - 19.10. Musik-Workshop für junge
Musiker im Haus der Kultur in Waldkraiburg (finanziert von unserem Club und geleitet von
Frd. Klaus Kaufmann) - 16.11. Feier zur 20-jährigen Charter in Kraiburg - 17.11. "Kleines"
Kontaktmeeting mit RC Créteil in Mühldorf-Waldkraiburg. - 8.-11.5. Kontaktmeeting mit RC
Créteil in Mühldorf-Waldkraiburg.
1997/1998
Präs.: Arnulf Lode, Sekr.: Adam Holzner
Tansania-Hilfe, Schulbücher für Gymnasium in Moretan und Hospital in Notse, Togo (m. RC
Créteil).
21.-24.5. Kontaktmeeting mit RC Créteil in Frankreich.
1998/1999
Präs.: Dieter Süßenguth, Sekr.: Dieter Fritz
Projekt: Hospital in Notse, Togo (m. RC Créteil). – Spenden: Rollstuhlfahrer e.V., Schonstett
(m. Inner Wheel Club Chiemgau und RC Wasserburg), Kindergarten "Unterm Regenbogen",
Waldkraiburg, Kreismuseum Mühldorf.
26.7. 8. Rotary-(Tennis-)Schleiferl-Turnier. – 28.7. Sommerfest bei Präs. Süßenguth. – 26.8.
1. Rotary-Golf-Turnier des RC Mühldorf-Waldkraiburg in Guttenburg. – 19.9. RotaryRadltour - 20.9. Gründung des Rotaract-Clubs Altötting-Mühldorf. – 6.-8.11. Teilnahme am
Länderausschuss Italien-Deutschland in Bozen - 20.12. Fahrt zum Weihnachtsoratorium am
Gasteig. – 12.1. Besichtigung des neuen Gymnasiums in Waldkraiburg - 30.3. Gemeinsames
Meeting m. RC Altötting-Burghausen im Heimatmuseum Mühldorf. – 13.-16.5.
Kontaktmeeting m. RC Créteil (F) und Gästen vom RC Binasco (I) in MühldorfWaldkraiburg. – 31.5. Gemeinsame Maiandacht m. RC Altötting-Burghausen in Engfurt. –
12.6. BMW-Werksbesuch in Regensburg m. RC Traunstein. – 21.6. Gemeinsames Meeting
m. RC Altötting-Burghausen in Schloss Tüßling. – 25.6. Charterfeier des RAC AltöttingMühldorf.
1999/2000
Präs.: Dr. Hans Göttinger, Sekr.: Karl Michael Brandl
Projekt: Sanierung von 3 südindischen Kinderheimen in Nandyal und Nandikotkur (m. RC
Créteil). – Benefizkonzert: Zugunsten südindischer Kinderheime in Waldkraiburg. – Spende:
Familie im nördlichen Landkreis
25.7. 9. Rotary-(Tennis-)Schleiferl-Turnier. – 2.10. Rotary-Radltour in München. – 28.-30.10.
Fahrt zum RC Binasco (I). – 3.-5.12. Clubausflug nach Dresden. – 14.12. Weihnachtfeier
Engfurt. – 4./5.1. Skiausflug nach Hinterglemm. – 21.1.-2.2. Reise nach Südindien. – 31.3.
Neues Kontaktverhältnis m. RC Binasco (I). – 9.5. Gemeinsames Meeting m. RC AltöttingBurghausen in Kotters Jagdmuseum. – 23.5. Atelierbesuch bei Künstler Neustifter in
Eggenfelden. – 1.-4.6. Kontaktmeeting m. RCs Binasco (I) und Créteil (F) in Paris.
2000/2001
Präs.: Hermann Karosser, Sekr.: Franz Gillhuber
Projekt: Diagnose- und Therapiegeräte für Kinderkrankenhaus in Kiew (m. RCs Binasco (I)
und Créteil (F)). – Spenden: Leprastationen in Indien.
28.-30.7. Teilnahme an Rotary and UN Population Fund Conferenz on "World Population
Growth and Sustainable Development Concerns" in Zürich . – 22.8. Besichtigung
Kanalkraftwerk Töging. – 24.9. Rotary Radltour "Eggstätter Seenplatte". – 13.-15.10. Fahrt
zur EXPO 2000 in Hannover m. RC Landshut-Trausnitz. – 31.10. Besuch der RömerAusstellung in Rosenheim. – 05.11. Benefizkonzert zu Gunsten Kinderkrankenhaus Kiew in
Waldkraiburg – 23.11. Besuch Benefizkonzert RC Altötting-Burghausen – 25./26.11.
Vorweihnachtstreffen mit Kontaktclubs Binasco (I) und Créteil (F) in Colmar. – 2.1.
"Jahrtausend-Jourdienst" in Mühldorf. – 30.1. Besuch des Multiplexkinos CINEWOOD in
Waldkraiburg. – 4.5.-1.6. Teilnahme von Herrn Klaus Mühlbäck an GSE Nigeria. – 4.5.
Teilnahme an Charterfeier 20 Jahre Lions Club Mühldorf-Waldkraiburg. – 22.05. Botanische
Exkursion ins Irlhamer Moos - 14.06. Teilnahme an Charterfeier des RC Dorfen in Lindum 24.-27.6. Kontaktmeeting m. RCs Binasco (I) und Créteil (F) in Binasco.
2001/2002
Präs.: Gerhard Hell, Sekr.: Georg Herzog
Spenden: Kirchenorgel Au a. Inn, Don Bosco Berufsschule Mettenheim, Anna-HospizVerein, Mühldorf. Rotaract-Club Nairobi.
03.07. Beteiligung am Berufsinformationstag an Gymnasien im Landkreis. - 29.09.
Clubausflug mit leichter Bergwanderung ins Alpbachtal. - 27.11. Dichterlesung Hans
Prähofer "Drachenschaukel". - 11.12. Weihnachtsfeier gestaltet von Anna und Veit
Weilnhammer sowie Attila von Kubinyi. - 08.01. Eisstockschießen bei Freund Herzog in
Grafengars.- 12.03. Betriebsbesuch Pressevertrieb Süd-Ost (Finsterbusch) in Mühldorf. 07.04. Freund Franz Weilnhammer verstirbt nach schwerer Krankheit. - 09.-12.5.
Kontaktmeeting m. RCs Binasco (I) und Créteil (F) in Mühldorf-Waldkraiburg. - 28.05.
Betriebsbesuch Bauherrencenter (Trettenbacher) Mühldorf. - 11.06. Besuch der Ausstellung
"200 Jahre Mühldorf in Bayern"
2002/2003
Präs.: Helmut Neimcke, Sekr.: Peter Müller
Zwei Mädchen aus New York, Terroropfer vom 11. September 2001, drei Wochen zu Gast in
Mühldorf.
23.07. Besichtigung des neuen großen Saals (Stadtsaal) beim Haus der Kultur in
Waldkraiburg. - 30.07. Steckerlfischparty am Pullacher Weiher. - 21.09. Clubausflug:
Radltour rund um den Waginger See. - 20.11. Gemeinsamer Konzertbesuch "Klazz Brothers
mit Cuba Percussion" in Waldkraiburg. - 10.12. Weihnachtsfeier mit Bauernmesse in Engfurt.
- 25.02. Gemeinsames Meeting mit Lions Club Mühldorf-Waldkraiburg zum Thema
"Pulverfass Palästina" (Referent: Fuad Hamdan). - 11.-15.05. GSE- (Group Study Exchange)
Gruppe aus Giorgia zu Gast beim RC Mühldorf-Waldkraiburg. - 29.05.- 01.06.
Kontaktmeeting m. RCs Binasco (I) und Créteil (F) in Frankreich
2003/2004
Präs.: Ulrich Burkhard, Sekr.: Thomas Trettenbacher
Benefizkonzert zu Gunsten der Kinderkrebsgruppe Balu in den Landkreisen Mühldorf und
Altötting. Spende an "Frauen helfen Frauen" zusammen mit Inner Wheel.
22.07. Besuch der Ausstellung "Zeitgenössische Fotokunst aus Finnland" im Haus der Kultur
in Waldkraiburg. - 12.08. Historischer Stadtrundgang in Mühldorf mit Führung. - 26.08.
Besichtigung der Generalsanierung des Innwerkkanals Töging-Jettenbach. - 15.09.
Gemeinsames Meeting mit Lions Club Mühldorf-Waldkraiburg und MdB Stephan Mayer. 11.10. Clubausflug in den Oberpfälzer Wald (Waldmünchen und Umgebung). - 09.12.
Adventsfeier im Riedlkircherl und im Hardthaus, Kraiburg. - 25.02. Fastenessen am
Aschermittwoch im Bräustüberl in Kloster Au. - 23.03. Besuch des Berta-Hummel-Museums
in Massing. - 22.- 23.05. Kontaktmeeting m. RCs Binasco (I) und Créteil (F) in Italien. 25.05. Radltour auf dem "Weg der Geschichte" in Waldkraiburg mit Führung.
2004/05
Präs.: Dieter Fritz, Sekr.: Anselm Räde
Beteiligung an den Tsunami-Flutopferhilfeaktionen des Distrikts 1840 und der Stadt
Waldkraiburg für Mahamodra/Galle (Sri Lanka)
27.07. 2. Weiherfest in Pullach, Gde. Polling. - 10.08. 1. Asphaltstockschießen in Aubenham,
Gde. Oberbergkirchen. - 28.09. Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses Ampfing - 25.11.
Solistenabend am Gymnasium Waldkraiburg. - 14.12. Weihnachtsfeier in der Klause Engfurt.
- 12.02. Charterfeier 35 Jahre RC Créteil. - 08.03. Eisstockschießen bei Freund Herzog in
Grafengars. - 13.03. Freund Dr. Manfred Wolf verstirbt plötzlich und unerwartet.- 5.- 8.05.
Kontaktmeeting m. RCs Binasco (I) und Créteil (F) in Deutschland. - 25.06. Radltour von
Simbach nach Altheim
2005/2006
Präs.: Georg Herzog, Sekr.: Michael Hell
03.07. Intercitymeeting zur Landshuter Fürstenhochzeit mit Hochzeitszug, Ritterspielen und
Lagerleben. - 10.09. Clubausflug zur Bundesgartenschau (BUGA) in München. - 05.11.
Benefizkonzert zu Gunsten des Ausbaus der Palliativ-Station an der Kreisklinik Mühldorf
durch den Anna-Hospiz-Verein. - 13.12. Adventsfeier in "Hintereckers
Weihnachtslandschaft". - 31.01. Eisstockschießen bei Freund Herzog in Grafengars. - 12.02.
Freund Dr. Klaus Meißner verstirbt plötzlich und unerwartet. - 17.03. Teilnahme an
Charterfeier 25 Jahre Lions Club Mühldorf-Waldkraiburg. - 28.03. Rotarisches
Frühlingskonzert des Gymnasiums Waldkraiburg. -23.05. Betriebsbesichtigung MBM GmbH,
Mühldorf - 25.- 28.05. Kontaktmeeting m. RCs Binasco (I) und Créteil (F) in Frankreich.
2006/2007
Präs.: Franz Gillhuber, Sekr.: Hermann Karosser
Schüleraustausch Anna-Maria Gonzales (Inbound) / Rebekka Wapler (Outbound Australien) 20.08. Radlausflug auf der Autobahn-Neubaustrecke zwischen Ampfing und Neuötting 22.08. Betriebsbesuch und Spanferkelessen bei Firma Netzsch, Waldkraiburg - 12.09. Besuch
der Landesausstellung "Die Wüste" im Lokschuppen Rosenheim - 06.10. 30-JahreCharterfeier im Haberkasten in Mühldorf - 19.12. Weihnachtsfeier in Hintereckers
Märchenwald - 13./14.01. Winterclubausflug zum Ritzensee und Umgebung - 13.03.
Betriebsbesuch bei KRAIBURG-TPE - 24.04. Musik verbindet - Konzert der drei Gymnasien
im Landkreis Mühldorf unter Schirmherrschaft des RC Mühldorf-Waldkraiburg - 08.05.
Atelierbesuch bei Kirchenmaler Frd. Karl Holzner - 17.-20.05. Kontaktmeeting m. RCs
Binasco (I) und Créteil (F) in Italien (Binasco, Vigevano, Comer See)
2007/2008
Präs.: Peter Müller, Sekr.: Dr. Andreas Holzapfel
Projekte: Besserer Schulabschluss von Hauptschülern, Msafiri English Primary School
(zusammen m. RCs Binasco und Creteil)
31.07. Gartenfest m. Steckerlfischessen bei Präs. Müller - 22.09. Radlausflug rund um den
Tachinger See - 11.11. Ganserlessen m. Innerwheel Club - 18.12. Weihnachtsfeier im
Ampfinger Hof - 22.01. Geburtstagsmeeting m. Staatssekretär Dr. Marcel Huber - 06.02.
Aschermittwoch m. Fastenpredigt (Dekan Haimerl) und Fastenessen - 15.02. Winter-(Ski-)
ausflug nach Leogang (Asitz) - 05.04. Besuch Bayer. Landtag und Residenz München m.
Marcel Huber - 01.-04.05. Kontaktmeeting m. RCs Binasco (I) und Créteil (F) in Ampfing,
Mühldorf, München u. Waldkraiburg - 08.06.Benefiz-Kinoevent im Hollywood am Inn
zugunsten Schüler helfen Schülern.
2008/2009
Präs.: Felix Kleinert, Sekr.: Goetz E. Kirchner
Projekte: Schulfrühstück für Kinder an der Hauptschule Mühldorf – Spende an „Concordia“
für Straßenkinder in Moldawien – Bücherspende im Rahmen des Projekts „Lesen ist
Zukunft“ – Spende an Mittelschule Waldkraiburg für Quali-Trainings.
26.08. Betriebsbesuch Firma Netzsch Waldkraiburg m. Grillabend – 27.09. Clubausflug
Kochel-/Walchensee und Benediktbeuren – 23.10. „Baustellenfest“ bei Frd. Nachreiner –
11.11. Kinobesuch Mühldorf m. RC Altötting-Burghausen – 28.11. Benefizveranstaltung
„Kunst in der Fabrik“ bei Firma Netzsch Waldkraiburg – 25.02. Aschermittwoch m.
Fastenpredigt (Dekan Haimerl) und Fastenessen – 13.-17.05. GSE-Team Südkalifornien zu
Gast – 21.-24.05. Kontaktmeeting m. RCs Binasco (I) und Créteil (F) in Créteil (Créteil,
Paris, Compiegne, Pierrefonds) – 20.06. Teilnahme an 10-Jahres-Charter-Feier des Rotaract
Clubs Altötting-Mühldorf – 23.06. Besichtigung neue Polizeistation Mühldorf.
2009/2010
Präs.: Dr. Wolfgang Friedrich, Sekr.: Dr. Andreas Nachreiner
Projekte: Unterstützung Kinderheim in Vietnam (Spätfolgen „Agent Orange“) (zusammen m.
RCs Binasco und Creteil) – Beteiligung an der Aktion Polio Plus (RI) – Unterstützung eines
jungen Klavierspielers.
01.08. Besuch Brandhorst-Museum und Trambahnfahrt München – 08.08. Freund Alfred
Jablonski (genannt Mufty) stirbt nach schwerer Krankheit – 25.08. Sommerfest bei Frd.
Andreas Nachreiner – 22.09. Feuerwehrübung mit Frd. Marcel Huber und der FFW Ampfing
– 12.12. Teilnahme an der 40-Jahre-Charter-Feier des RC Créteil – 09.02. Weinprobe im
Lodronhaus – 17.02. Aschermittwoch m. Fastenpredigt (Dekan Haimerl) und Fastenessen –
30.04. Teilnahme an 20-Jahre-Charter-Feier des RC Wasserburg – 08.05. Radltour SeeonChiemsee mit Rotaract Club – 03.-06.06. Kontaktmeeting m. RCs Binasco (I) und Créteil (F)
in Italien (Binasco, Mailand, Bergamo, Franciacorta/Lago d’Iseo) – 22.06. Besuch der
Ausstellung „Das amerikanische Sofa“ im „Raum02“ in Mühldorf.
2010/2011
Präs.: Franz Hinterecker, Sekr.: Martin Auer
Projekte: Flutopferhilfe Pakistan – Unterstützung der Mühldorfer Tafel – Vorlesewettbewerb
der Grundschule an der Beethovenstraße, Waldkraiburg – Unterstützung der Mittelschule
Mühldorf bei Aufbau Schülerbibliothek – Spende an Mittelschule Waldkraiburg für QualiTrainings und Theatertraversen – Geld für Straßenkinder in Moldawien – Solarkocher für den
Senegal.
10.08. Sommerfest bei Frd. Anselm Räde – 28.09. Herbstfest mit Maibaumversteigerung –
01.-03.10. Clubausflug nach Wien – 12.10. Besuch der Geothermie-Bohrstelle Waldkraiburg
– 19.10. Betriebsbesichtigung Ziegelwerk Aubenham – 09.11. Betriebsbesichtigung Firma
Karl Burkhard, Mühldorf – 01.02. Geburtstagsfeier 35 Jahre RC Mühldorf-Waldkraiburg –
25.03. Benefizveranstaltung „Kunst in der Fabrik“ bei Firma TPE, Waldkraiburg –
12.04. Betriebsbesichtigung Firma Lifebridge, Ampfing – 01.05. Sommerfest mit
Maibaumaufstellen in Ampfing –10.05. Besuch von Hans Kotters „Jagd-Muss-seum“ –
27.05. Theaterbesuch, Salzburg – 02.-05.06 Kontaktmeeting mit RCs Binasco und Créteil in
Mühldorf/Waldkraiburg (D).
2011/2012
Präs.: Dr. Andreas Holzapfel, Sekr.: Christina Beckel
Projekte: Fortsetzung Afrikaprojekt „Auf- u. Ausbau Msafiri English Primary School,
Mwanga“, Fortsetzung Indienprojekt „Gracious Home, Chennai“, Fortsetzung
Solarkocherprojekt für den Senegal, Projekt des RC Creteil „La chaine del espoire“, Spende
an Humedica e.V. gegen Hungersnot in Somalia, Erdbebenhilfe Türkei zum Wiederaufbau
einer Klinik, Spende an ISIS Mühldorf (Integration durch Schülerhilfe u. Sprachunterricht),
Spende an Mittelschule Waldkraiburg für Qualiförderung, Spende an Stiftung Freunde
(Seminar „Starke Kinder – Gute Freunde“ am Kindergarten Altmühldorf), Frd. Ulrich
Rattenhuber als Rotary Voluntary Doctor in Ghana, Spende an Gerontopsychiatrischen Dienst
für dessen Fahrdienst
26.07. Müllersche Steckerlfischparty – 01.-03.10. Clubausflug in die Wachau – 22.10.
Teilnahme an der 20-Jahres-Charter-Feier des IWC Chiemgau – 25.10. Fritz Zimmermann
Vorführung zur Legende UNIMOG – 22.11. Gala-Abend in der Mittelschule Mühldorf –
31.01. Luftgewehrwettbewerb in Fraham – 07.02. Eisstockschießen bei Frd. Georg Herzog –
09.02. Gründungsmitglied Frd. Bernhard Steinmetz stirbt plötzlich und unerwartet – 10.03.
Skiausflug nach Kitzbühel – 17.04. Besuch der Sultan-Ahmed-Moschee in Waldkraiburg –
05.05-08.05. GSE-Team aus Sapporo (Hokkaido) zu Gast, – 17.-20.05 Kontaktmeeting mit
RC Binasco (I) und RC Créteil (F) in Paris
2012/2013
Präs.: Thomas Trettenbacher, Sekr.: Ulrich Peter Burkhard
Projekte: Afrikaprojekt „Auf- u. Ausbau Msafiri English Primary School, Mwanga“ –
Indienprojekt „Gracious Home, Chennai“ – Solarkocherprojekt für den Senegal – Shelterbox
für Flüchtlinge aus Syrien – Unterstützung Mittelschule Ampfing für Hilfe finanzschwacher
Schüler – Frühstücksprojekt mit der Mittelschule Mühldorf – Hilfe für Erdbebenopfer in
Italien (mit RCs Binasco und Créteil) – Flutopferhilfe über RC Deggendorf
31.07. Steckerlfischparty bei Frd. Peter Müller – 22./23.09. Clubausflug zum Spitzingsee –
29.09. Führung Tunnelbaustelle Wimpasing im Zuge der A 94 mit Minister Dr. Marcel Huber
– 15.10. Rotary4Hauner, Opernabend im Herkulessaal (Benefizkonzert des RC Grünwald) –
23.10. Betriebsbesichtigung Berufsbildungswerk Waldwinkel – 27.11. „Weinreise“ bei Haller
in Ranoldsberg – 22.01. Stockerlschießen im Hinterecker-Saal – 12.02. Faschingstreiben im
Hardthaus – 12.03. Betriebsbesichtigung Fa. Haldenwanger – 14.04. Benefiz-Kino-Event
zugunsten Msafiri – 09.-12.05. Int. Kontaktmeeting beim RC Binasco (I) – 11.06. Kunst &
Bier in Traunreut und Truchtlaching – 18.06. Betriebsbesichtigung Betonwerk Zimmermann
2013/2014
Präs.: Anselm Räde, Sekr.: Markus Hajek
23.07. „Alexander der Große“ Ausstellungsbesuch im Lokschuppen Rosenheim – 20.08.
Besichtigung Ruperti Gymnasium Mühldorf nach Sanierung – 10.09. Steckerlfischessen –
31.10.-03.11. Clubausflug Berlin und Potsdam – 05.11. Frühstücksmeeting in der
Mittelschule Mühldorf – 19.11. „Stadt, Land, Fluss“ Ausstellungsbesuch Willy Reichert
Wasserburg – 05.01. „Jedermann“ Puppentheater in Waldkraiburg – 25.01. Besuch der
Berufsschule II in Mühldorf – Besuch Lenbachhaus in München – 25.02. Betriebsbesuch
„Miraphone“ Blechblasinstrumentenhersteller in Waldkraiburg – 05.03.
Aschermittwochsfischessen beim Huberwirt in Pleiskirchen – 11.03. Stockerlschießen im
Hinterecker-Saal – 21.03. Benefizkonzert zusammen mit dem Lions Club Mühldorf
Waldkraiburg und den 3 Musikschulen im Landkreis Mühldorf – 25.04. Großer Preis von
Ampfing (Kartbahn) mit dem Rotaract Club Altötting-Mühldorf – 16.05. Gründungsmitglied
Frd. Herbert Mühlfenzl stirbt nach schwerer Krankheit – 29.05.–01.06. Kontaktmeeting mit
RCs Binasco und Créteil in Mühldorf/Waldkraiburg (D) – 28.06. 15-jährige Charterfeier des
Rotaract Clubs Altötting-Mühldorf.
2014/2015
Präs.: Hans-Ulrich Kain, Sekr.: Karina Schwarzenböck
00.00. „
.
Document
Kategorie
Seele and Geist
Seitenansichten
6
Dateigröße
178 KB
Tags
1/--Seiten
melden