close

Anmelden

Neues Passwort anfordern?

Anmeldung mit OpenID

1.uzdevums Wie viele Teilnehmer sind es?

EinbettenHerunterladen
1.uzdevums
Wie viele Teilnehmer sind es?
www.avoti.com
Herr Peterson baute im Laufe der Zeit sein Gestüt recht komfortabel aus. Unter anderem
legte er auch einen Minigolfplatz an. Als wieder einmal »Der Große Preis von Pottenstein«
gelaufen ist, lädt er seine Konkurrenten zu einem großen Fest ein. Herr Peterson hat einen
attraktiven Preis ausgesetzt: eine feurige Stute aus der Zucht des Yusuff Trabbi. Der Sieger des
Minigolfturniers soll im Knock-Out-System bestimmt werden. Die Namen der Teilnehmer stehen
auf Zettelchen. Herr Peterson greift in den Eimer und zieht jeweils zwei Zettelchen heraus. Die
Aufgerufenen spielen gegeneinander. So verteilt er für die erste Runde alle Paarungen. Danach
kommen die Namen der Sieger wiederum in den Eimer. Herr Peterson zieht die neuen Paarungen.
Wieder kommen die Namen der Sieger in den Eimer. So geht das bis zum Finale. Wenn bei der
Ziehung ein Name übrigbleibt, so setzt dieser Teilnehmer eine Runde aus und beteiligt sich erst
wieder in der folgenden Runde. Wie das Leben so spielt, hat Karlheinrich Rassmussen bei den
Auslosungen unverdientes Glück. Zweimal blieb bei den Auslosungen ein Zettel übrig. Und beide
Male war es der Name von Karlheinrich Rassmussen Thomas L. soll etwas von Schiebung
gemurmelt haben. Ihm war aufgefallen, dass schon bei dem letztjährigen Turnier, als nur ein
einzigesmal ein Teilnehmer aussetzen musste, es auch ausgerechnet Karlheinrich Rassmussen
war.) Elias Engelson sollte eine Namenliste der Teilnehmer anfertigen. Leider hat er das
vergessen. Er weiß nur noch, dass beim Großen Preis von Pottenstein weniger als 100 Pferde
starteten. Und er kann sich mit Sicherheit erinnern, dass in diesem Jahr zehn Teilnehmer mehr am
Minigolf teilnehmen als im Vorjahr. Wie viele Teilnehmer sind es?
Risinājums jāiesniedz vācu valodā un jānoformē, izmantojot teksta redaktoru.
Par pareizu atrisinājumu (parādot risinājuma gaitu) - 5 punkti.
Par pareizu vācu valodas lietojumu - 5 punkti.
Kopā par uzdevumu - 10 punkti.
Uzdevuma risinājums jānosūta uz maratons@rvvg.lv līdz 6.decembra plkst. 10.00.
Risinājumi, kas iesniegti pēc 6.decembra plkst. 10.00, netiks vērtēti.
02.12.2013.
www.rvvg.lv
Document
Kategorie
Sport
Seitenansichten
8
Dateigröße
251 KB
Tags
1/--Seiten
melden