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Ich bin Diabetikerin Wie plane ich meine Schwangerschaft?

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NOVO NORDISK DIABETES SERVICE
Die Geburt
24 Ich bin Diabetikerin
Bei der Geburt Ihres Kindes arbeiten Ihr Diabetesarzt, der Frauenarzt und der Kinderarzt Hand in
Hand. Angestrebt wird immer eine normale Geburt
zum errechneten Termin. Trotzdem ist bei Diabetikerinnen zum Schutz des Kindes häufiger ein
Kaiserschnitt notwendig. Während der Geburt wird
der Blutzucker meist 1/2 bis 1- stündlich gemessen
und durch Gabe von Insulin oder Glukose als Infusion gesteuert. Durch die Überwachung der Wehen
und der kindlichen Herztöne können Komplikationen früh erkannt und behandelt werden.
Wie plane ich meine
Schwangerschaft?
Nach der Geburt wird Ihr Insulinbedarf rapide absinken. Innerhalb von ca. einer Woche werden Sie
wieder so viel Insulin wie vor der Schwangerschaft
benötigen.
Nach einer gut betreuten Schwangerschaft sind
Komplikationen für das Kind kaum zu erwarten.
Stillen
Eine Diabetikerin kann ihr Kind stillen. Der Diabetes
beeinflusst ihre Stillfähigkeit nicht. Manche Diabetikerinnen haben während der Stillzeit einen leicht
verringerten Insulinbedarf.
Weitere Informationen: Service-Telefon: 08 00-1 11 57 28
Novo Nordisk Pharma GmbH · Brucknerstr. 1 · 55127 Mainz ·www.novonordisk.de
1142024 20.000 03/01 R.O.T GmbH
Das Neugeborene wird sofort vom Kinderarzt
untersucht und ggf. behandelt. Das Kind kann - vor
allem, wenn der Blutzucker zeitweise schlecht
eingestellt war - unterzuckern. Zur Sicherheit wird es
meist in einer Kinderklinik noch 1-2 Tage beobachtet.
N O V O Tr a i n
N O V O Tr a i n
Das Wichtigste
Die Geburt eines gesunden Kindes ist heute für die
meisten Diabetikerinnen mit Kinderwunsch möglich. Die Schwangerschaft gilt jedoch als Risikoschwangerschaft und erfordert von der Diabetikerin
und ihrem Partner ein hohes Maß an Disziplin und
Aufmerksamkeit.
Medizinische
Betreuung
Der Blutzuckerwert vor und während der Schwangerschaft einer Diabetikerin soll im Normbereich
liegen, das bedeutet:
Es ist wichtig, schon am Anfang der Schwangerschaft eine Klinik für die Geburt Ihres Kindes auszusuchen und mit den Ärzten dort die Untersuchungen, den voraussichtlichen Aufnahmetermin
und den Geburtsablauf zu besprechen.
-vor dem Essen zwischen 60 mg/dl
(3,3 mmol/l) und 120 mg/dl (6,7 mmol/l),
-nach dem Essen nicht über 140 mg/dl
(7,8 mmol/l).
Treten
Komplikationen
auf?
Als diabetische Schwangere benötigen Sie eine
sorgfältige medizinische Betreuung durch
!
Ihren Diabetesarzt (alle 2-4 Wochen),
!
Ihren Frauenarzt (alle 2 Wochen),
!
Ihren Augenarzt (ca. 3 x während der
Schwangerschaft).
Probleme
während der
Schwangerschaft
Besprechen Sie alle Fragen und Probleme, die Sie
während der Schwangerschaft haben, mit Ihrem
Diabetesarzt.
Eine Diabetikerin sollte ihre Schwangerschaft nach
Möglichkeit planen. Sie sollte vorher
!
gelernt haben, ihren Blutzucker genau
einzustellen,
!
einen HbA1c-Wert im Normbereich haben,
!
ihre Nierenfunktion überprüfen lassen,
!
ihren Augenhintergrund überprüfen und
ggf. behandeln lassen.
Häufige Probleme sind
Diabetikerinnen ohne oder mit geringen Folgeerkrankungen haben - bei sehr guter Diabeteseinstellung vor und während der Schwangerschaft kaum mehr Komplikationen zu erwarten als nichtdiabetische Schwangere.
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morgendliche Übelkeit und Erbrechen,
der sich während der Schwangerschaft
verändernde Insulinbedarf,
Unterzuckerung, die Sie während der
Schwangerschaft später bemerken,
erhöhte morgendliche Blutzuckerwerte.
Carola Deparade
“Ich bin Diabetikerin und freue mich auf mein Kind”
Verlag Kirchheim, Mainz
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Kategorie
Gesundheitswesen
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