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Codierung: wie entsteht eine DRG? - Direktion Pflege MTT - Inselspital

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Codierung: wie entsteht eine DRG?
O. Endrich, Leiterin Professionelle Codierung ProCod
Inselspital * Ärztliche Direktion * Medizincontrolling
Inselspital * Ärztliche Direktion * Medizincontrolling
Auf den Spuren einer DRG...
Codierung: Wie entsteht eine DRG? O. Endrich
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Inselspital * Ärztliche Direktion * Medizincontrolling
Kamel geht durch das Nadelöhr
Stationäre Erlöse ca. 600 Millionen CHF/Jahr
Ca. 1.6 Millionen CHF/Tag Codierungsvolumen
Codierung: Wie entsteht eine DRG? O. Endrich
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Inselspital * Ärztliche Direktion * Medizincontrolling
Was muss alles durch?
Codierung
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Medizinische Dokumentation
Codierung: Wie entsteht eine DRG? O. Endrich
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Der Weg der medizinischen Dokumentation
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|||||||||||||||1621|2008021510||||||||||||||||||||||||||||||
Codierung: Wie entsteht eine DRG? O. Endrich
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So funktioniert der Trick
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Grouperlogik
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Codierarbeitsplatz
Client
Admin.
System
Datenbank
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Codierung vom Eintritt bis zum Austritt
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Notfall: Verdacht auf Stroke
ICD-10: I64 Schlaganfall,
nicht als Blutung oder
Infarkt bezeichnet
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Notfallzentru
m
NFZ
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DRG # 1 Grouper Algorithmus
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DRG # 1 Eintrittsdiagnose Stroke
Hauptdiagnose: I64 Schlaganfall
nicht als Blutung oder Infarkt
bezeichnet
DRG B70F Apoplexie ohne neurologische
Komplexehandlung des akuten
Schlaganfalls, ohne intrakranieller Blutung,
ohne systemischer Thrombolyse, mehr als
ein Belegungstag oder Delirium mit äusserst
schweren CC
CW 1.0069
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DRG # 1 Eintrittsdiagnose Stroke
•Diagnostik
•Konservative Therapie
•Pflege
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DRG-Familie B70
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DRG # 2 Infarkt + Lyse
Hauptdiagnose: I63.3 Hirninfarkt durch
Thrombose zerebraler Arterien
Hauptbehandlung: 99.10.10 Injektion
einer thrombolytischen Substanz
DRG B70E Apoplexie mit intrakranieller Blutung,
ohne komplizierte intrakranielle Blutung oder mit
systemischer Thrombolyse, ohne neurologische
Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls,
mehr als ein Belegungstag
CW 1.393
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DRG # 2 Infarkt + Lyse
•Diagnostik
•Lyse
•Sonstige kons. Therapie
•Pflege
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IPS
Intensivstation
IB
Intermediate
Care IMC
SGI-Datensatz PDMS + IPS-Bericht
Actilyse: Leistungserfassung + Bericht
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IPS
Intensivmedizinischer Datensatz SGI:
•NEMS-Punkte
•SAPS Score
•Beatmungsdauer in Std
•Aufenthaltsdauer IPS in Std
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DRG # 3 Infarkt + Lyse + Beatmung
Hauptdiagnose I63.3
Nebendiagnose J96.0 akute respiratorische
Insuffizienz
Hauptbehandlung 99.10.10 Thrombolyse
Behandlungen
96.72 Beatmung > 96 Std;
89.13.21 Intensivmedizinische Komplexbehandlung
mehr als 119 Punkte
DRG B70A Apoplexie oder TIA und extrakranielle
Gefässverschlüsse mit Beatmung > 95 und < 178
Stunden oder Apoplexie mit intrakranieller
Blutung und neurologischer Komplexbehandlung
des akuten Schlaganfalls, mehr als 72 Std
CW 2.566
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DRG #3 Infarkt + Lyse + Beatmung
•Diagnostik
•Lyse
•Beatmung
•Pflege
•Sonst. Therapie
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IB >>> IMC >>> Neurologische Klinik
Intensivstation
IB
Intermediate
Care IMC
Neurologische
Klinik
•Monitoring
•Mobilisation
•Therapie
•Ernährungstherapie
•Austrittsplanung
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DRG # 4 Infarkt + Lyse + neurologische Komplexbehandlung
Hauptdiagnose I63.3
Hauptbehandlung 99.10.10 Thrombolyse
Behandlung 89.13.11 Neurologische
Komplexbehandlung des akuten
Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden
DRG B70B Apoplexie mit neurologischer
Komplexbehandlung des akuten
Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden, ohne
intrakranielle Blutung oder mit komplizierter
intrakranielle Blutung, ohne neurologische
Behandlung des akuten Schlaganfalls, mehr
als 72 Stunden
CW 2.125
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Was ist eine neurologische Komplexbehandlung?
Definition CHOP 2011
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Kriterien Komplexbehandlung 89.13.11
Berufsgruppe
Leistung
Häufigkeit der Leistung
Merkmal „Obligatorisch JA/NEIN“
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Kriterien Komplexbehandlung 89.13.11: Berufsgruppen
•
•
•
•
•
FA für Innere Medizin oder Neurologie
Physiotherapeut
Neuropsychologe
Ergotherapeut
Logotherapeut
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Kriterien Komplexbehandlung 89.13.11: Leistungen
• Therapieeinheiten: jede Berufsgruppe 1 x d
• Diagnostik: CT oder MRI bei Lyseindikation innerhalb 60
min nach Aufnahme
• Monitoring: 6-stundige Überwachung und Dokumentation
• Therapiebeginn innerhalb ersten 24 h
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Dokumentation von Komplexbehandlungen
+ Leistungserfassung
Codierarbeitsplatz
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Codierung vom Eintritt bis zum Austritt
DRG # 3
DRG #1
DRG #2
DRG #4
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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