close

Anmelden

Neues Passwort anfordern?

Anmeldung mit OpenID

Abischerz am Johann-Vanotti-Gymnasium: Wie auf dem Flugplatz

EinbettenHerunterladen
Abitur: Abischerz am Johann-Vanotti-Gymnasium: Wie auf dem Flugplatz | Südwes... Seite 1 von 2
URL: http://www.swp.de/2098566
Autor: JB, 09.07.2013
Abitur
Abischerz am Johann-Vanotti-Gymnasium: Wie auf dem Flugplatz
EHINGEN: Zum Flugplatz wurde gestern Morgen das Gelände des Ehinger Johann-Vanotti-Gymnasiums:
Mit ihren "Diamond Airlines" brachten die Abiturienten Schülern und Lehrern eine große Ladung Spaß
vorbei.
Die "Diamond Airlines" landeten gestern in Ehingen. Die Abiturientinnen kamen als Flugbegleiterinnen. Foto: Sarah Münz
Einsteigen, die Türen schließen und kurz darauf hebt das Flugzeug ab - dass das mit dem Fliegen nicht immer
so einfach ist, demonstrierten die Abiturienten des Ehinger Johann-Vanotti-Gymnasiums gestern bei ihrem
Abischerz.
Die "Diamond Airlines" hatten das Gelände rund um die Schule zu ihrem Startpunkt auserkoren. "Am Anfang war
die Schule abgesperrt wie an einem Flughafen", sagt Winfried Brettschneider, stellvertretender Schulleiter. Wer
die aus Bauzäunen errichtete Sicherheitsschleuse passieren wollte, wurde erst einmal durchleuchtet und gefilzt.
"Da war natürlich bei den Lehrern besonders viel Vorsicht nötig", meint Brettschneider schmunzelnd.
Die Abiturientinnen hatten sich mit kleinen marineblauen Kappen und kurzen Röcken ausstaffiert. Die
Flugbegleiterinnen besuchten unter anderem die Klassenzimmer und verteilten Bonbons an die vielen
http://www.swp.de/ehingen/lokales/ehingen/Print-Abischerz-Flugplatz-Abiturient-Flu... 31.07.2013
Abitur: Abischerz am Johann-Vanotti-Gymnasium: Wie auf dem Flugplatz | Südwes... Seite 2 von 2
Passagiere. In der dritten und vierten Schulstunde ging es dann auf dem Pausenhof rund: die Abiturienten hatten
sich für die Schüler verschiedene Spiele überlegt. Und in der Turnhalle traten die Abschlussschüler im Fußball
gegen die Lehrer an, die schließlich das Spiel gewannen. Den Freunden aus den unteren Klassen habe der
Abischerz gut gefallen, meinte gestern ein Abiturient. Eine Gruppe von Abiturienten hatte die Aktion genauestens
geplant, ein Konzept erarbeitet und alles organisiert. Winfried Brettschneider sagt voller Lob: "Es war ein sehr
schöner Abschied." Die Schüler hätten sich sehr gute Sachen einfallen lassen, alles gut vorbereitet und später
auch wieder alle Spuren entfernt. Die "Diamond Airlines" lassen sich offenbar guten Gewissens
weiterempfehlen.
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit schriftlicher Genehmigung
Copyright by SÜDWEST PRESSE Online-Dienste GmbH - Frauenstrasse 77 - 89073 Ulm
http://www.swp.de/ehingen/lokales/ehingen/Print-Abischerz-Flugplatz-Abiturient-Flu... 31.07.2013
Document
Kategorie
Reisen
Seitenansichten
2
Dateigröße
158 KB
Tags
1/--Seiten
melden