close

Anmelden

Neues Passwort anfordern?

Anmeldung mit OpenID

Ein Tag wie bei der BF - Kameradschaft ist alles - Feuerwehr

EinbettenHerunterladen
Ein Tag wie bei der BF - Kameradschaft ist alles
Am 2. und 3.Mai veranstalteten die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Maxdorf zum
ersten Mal einen gemeinsamen „Tag wie bei der Berufsfeuerwehr“ und das mit sehr viel Spaß
und Erfolg. Der Dienst für die Jugendlichen begann am Samstagmorgen um 9.00 Uhr mit der
Einteilung auf die Fahrzeuge und einer kleinen Einweisung. Die Besatzungen der
Einsatzfahrzeuge wurden durchmischt, um eine kameradschaftliche Zusammenarbeit der
Jugendfeuerwehren zu erreichen, was auch sehr gut gelang. Schon nach kurzer Zeit wuchsen
die drei Gruppen zu einer starken Einheit zusammen und arbeiteten ihre Einsätze gemeinsam
ab. Der geplante Tagesablauf, wie Ausbildung, Dienstsport und vieles mehr, wurde ständig durch
Einsätze unterbrochen. Bei den Einsätzen handelte es sich um Übungseinsätze. An dieser Stelle
ein Dank an die Kameraden Thomas Fiedler und Peter Schultz die als „Brandstifter“ die
Übungen vorbereiteten. Am Abend wurde dann gemeinsam gegrillt und zu Abend gegessen. In
der Nacht gab es dann noch eine kleine Nachtwanderung und einen letzten Einsatz.
Anschließend fielen die Kids schon sehr müde ins Bett und genossen ihren verdienten Schlaf.
Sonntags morgens wurde gemeinsam gefrühstückt und anschließend aufgeräumt. Bei der
Abschlussbesprechung stellte die Jugendleitung fest, dass das Wochenende ein voller Erfolg
war, und das es die Jugendlichen noch ein Stück weit mehr zusammenschweißte. Da die Kinder
sehr großen Gefallen an dem Wochenende fanden, wurde von ihnen der Wunsch geäußert im
nächsten Jahr wieder einen gemeinsamen „Tag wie bei der Berufsfeuerwehr“ zu veranstalten.
Text: Michael Bäumler
Foto: Feuerwehr Maxdorf
Document
Kategorie
Reisen
Seitenansichten
1
Dateigröße
363 KB
Tags
1/--Seiten
melden