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IVF ICSI Agonist

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Organisatorisches vorab:
Im Gespräch haben wir gemeinsam mit Ihnen eine IVF- oder ICSI-Therapie vereinbart. Falls eine ICSI-Therapie geplant ist, wurde Ihnen auch eine genetische Untersuchung (Chromosomenanalyse)
angeboten. Bei unverheirateten Paaren ist vor der Therapie eine notarielle Beurkundung vorgeschrieben. Für den Notarbesuch erhalten Sie von uns ein Infoschreiben.
Sie haben von uns einen Kostenübernahmeantrag (nur sofern Sie gesetzlich krankenversichert sind)
zum Einreichen bei der/den Krankenkasse(n) und eine Bescheinigung nach §27a zur Vorlage bei
Ihrem Frauenarzt erhalten. Bitte senden Sie umgehend den genehmigten Antrag und die Bescheinigung an unsere Praxis zurück. Sie erhalten anschließend von uns einen Behandlungsplan und die
Rezepte zugeschickt. Sehen Sie sich den Behandlungsplan genau an und besorgen Sie inzwischen
die Medikamente aus der Apotheke.
1. Hormonbehandlung
Auf Ihrem Behandlungsbogen steht der Tag, an dem Sie bitte Enantone Gyn (3,7 mg) spritzen lassen.
Falls Sie keine Blutung bekommen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (sehr wichtig!).
Sie erreichen uns per:
a) info@kinderwunschpraxis.com
b) Tel: 07071/94 663-0 oder Fax: 07071/94 663-99
2. Verlauf bis zur Eizellentnahme
Genau 14 Tage nach der Enantonespritze, beginnen Sie, einmal täglich die auf dem
Behandlungsbogen angegebene Menge des HMG-/FSH-Präparates (Menogon, Gonal-f oder
Puregon) zu spritzen. Bitte unterbrechen Sie die Stimulation = das Spritzen keinen Tag bis zum
Auslösen des Eisprungs! Bitte nehmen Sie mindestens 7 Tage vor der Eizellenentnahme kein ASS (=
Acetylsalicylsäure, ASS 100, Aspirin) ein. Lassen Sie am 8. Tag nach Stimulationsbeginn in unserer
Praxis oder bei Ihrem Frauenarzt eine Ultraschallkontrolle durchführen. Anhand der Ergebnisse erfolgt
die weitere Planung. Meist eine Fortsetzung der Stimulation mit erneuter Ultraschall-Kontrolle bis Sie
den Eisprung auslösen können. Dies erfolgt mit Brevactid / Ovitrelle / Predalon. Alle 3 Medikamente
werden subcutan (s.c.= unter die Haut) also in Bauch oder Oberschenkel gespritzt. Wichtig für den
Partner: Der letzte Samenerguss vor der Eizellentnahme sollte 3-5 Tage her sein. Hier ist die
Spermaqualität am Besten.
3. Eizellentnahme/Punktion
Sie und Ihr Partner kommen zum vereinbarten Punktionstermin in unsere Praxis. Es erfolgt eine
Blutentnahme für HIV und Hepatitis, falls noch nicht vorhanden, bei beiden Partnern. Achtung: Die
Frau muss für den Eingriff nüchtern sein. Bringen Sie eine bequeme Hose mit.
Nach der Follikelpunktion führen Sie bitte am Abend 1x2 Kapseln Utrogest oder 1xApplikation Crinone
in die Scheide ein. An den folgenden Tagen führen Sie bitte täglich 3x2 Kapseln Utrogest (morgens,
mittags, abends) oder 1xApplikation Crinone in die Scheide ein.
Am Tag nach der Follikelpunktion erfahren Sie das Befruchtungsergebnis telefonisch von unseren
Labormitarbeitern. Zusammen vereinbaren Sie den Termin für den Embryotransfer.
4. Embryotransfer (2-5 Tage nach der Eizellentnahme)
An diesem Morgen soll kein Utrogest oder Crinone eingeführt werden. Bitte achten Sie darauf, dass
Ihre Harnblase beim Embryotransfer gut gefüllt ist (mind. 1 h vorher nicht auf die Toilette gehen).
Nach dem Embryotransfer beginnen Sie mit der Einnahme von täglich 1 Tablette ASS 100 und führen
wieder täglich 3x2 Kapseln Utrogest oder 1xAppliktion Crinone in die Scheide bis zum Schwangerschaftstest ein. Wir empfehlen bereits „vor“ Eintritt der Schwangerschaft 400 μg oder 800 μg Folsäure täglich.
5. Schwangerschaftstest
Vereinbaren Sie 14 Tage nach dem Embryotransfer einen Termin zur Blutentnahme für einen
Schwangerschaftstest in unserer Praxis oder bei Ihrem Frauenarzt. Auch wenn Sie bereits Blutungen
haben, ist der Schwangerschaftstest im Blut sehr wichtig. Eine Blutung jeglicher Art, schließt eine
Schwangerschaft nicht aus.
Bei negativem Schwangerschaftstest beenden Sie die Einnahme von Utrogest und ASS 100. Es folgt
eine Regelblutung. Anschließend sollten mind. 2 Monate Pause eingehalten werden.
Bei positivem Schwangerschaftstest nehmen Sie Utrogest und ASS 100 weiter und vereinbaren ca. 10
Tage später einen Ultraschalltermin.
Bitte informieren Sie uns über den Zyklusausgang. Danke.
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